07.01.2021 - 10:14

Hohe Nachfrage nach Tesla Model Y in China

Tesla verzeichnet in China offenbar eine hohe Nachfrage für sein Model Y. Nachdem vor einigen Tagen die Serienproduktion des Model Y in Shanghai gestartet wurde und erste Auslieferungen noch für Januar versprochen wurden, wird für neue Bestellungen auf der Tesla-Website für China nun als Auslieferungstermin das zweite Quartal 2021 genannt.

Neubesteller des Model Y mit Performance-Paket müssen sogar bereits bis zum dritten Quartal 2021 auf die Auslieferung warten. Das legt nahe, dass das E-SUV für das erste Quartal bereits ausverkauft ist, auch wenn Tesla das nicht direkt bestätigt.

Laut den Berichten aus China sollen in den vergangenen Tagen 90.000 Bestellungen eingegangen sein, verifizieren lassen sich solche Zahlen derzeit aber nicht. Aber: Während Anfang der Woche offenbar noch der Februar als Liefertermin genannt wurde, ist es seit Mittwoch laut Twitter-Nutzern das zweite Quartal als möglicher Liefertermin.

Laut dem Twitter-Nutzer „Ray4Tesla“ soll eine Studie von Industrial Securities ergeben haben, dass die Gesamtproduktion der Giga Shanghai bei derzeit 8.000 Fahrzeugen pro Woche liege – davon 5.000 Model 3 und bereits 3.000 Model Y. Anhand dieser Zahlen rechnet „Ray4Tesla“ mit 40.000 gebauten Model Y im ersten Quartal. Zur Erinnerung: Tesla hat erst Anfang Januar überhaupt bestätigt, dass die Serienproduktion des Model Y läuft.

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Einordnend muss aber ergänzt werden, dass in den 5.000 Model 3 auch jene Exemplare enthalten sind, die seit Oktober nach Europa exportiert werden. Ob und wann ein Export des Made-in-China-Model-Y nach Europa erfolgen wird, ist noch nicht klar.

Ein wichtiger Faktor für die nun stark zunehmenden Bestellungen dürfte nicht nur der konkreter gewordene Auslieferungsstart sein, sondern auch der gesenkte Preis: Bis Anfang Januar stand die Allrad-Version des Model Y mit 488.000 Yuan (61.530 Euro) und die Performance-Verison mit 535.000 Yuan (67.450 Euro) in der Liste. Seitdem liegen die Preise bei deutlich realistischeren 339.900 Yuan bzw. 369.900 Yuan (42.855 Euro/46.640 Euro).
telsamag.de, insideevs.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Consultant New Mobility Business (w/m/d)

Zum Angebot

Technische*r Produktmanager*in Elektromobilität

Zum Angebot

Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/01/07/hohe-nachfrage-nach-tesla-model-y-in-china/
07.01.2021 10:46