Freizeitpark Efteling eröffnet Ladepark für 174 E-Autos

Der größte Freizeitpark der Niederlande, Efteling, hat in Zusammenarbeit mit Eneco den umfangreichsten Ladepark für Elektroautos der Benelux-Länder eröffnet. Dort können nach dem derzeitigen Lockdown bis zu 174 E-Autos gleichzeitig laden.

Im Rahmen der Kooperation hat Eneco 60 neue Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten auf den Parkplätzen des Themenparks im Süden Hollands aufgebaut. Damit verfügt Efteling insgesamt über 87 Ladesäulen mit 174 Ladepunkten.

Zur Art der Ladepunkte macht der Energiekonzern Eneco in der Mitteilung keine Angaben. Es dürfte sich dabei aber vorrangig um günstigere AC-Lader handeln, da sie ausdrücklich dazu gedacht sind, während des Besuchs des Freizeitparks zu laden. Dieser dauert für gewöhnlich mehrere Stunden, weshalb DC-Schnelllader unnötig sind.

„Eneco und Efteling erfüllen den wachsenden Bedarf an Ladeeinrichtungen für Elektroautos“, sagt Joris Laponder, CCO bei Eneco eMobility. „Besucher to Efteling kann während ihres Besuchs sorglos aufladen. Die Ladestationen sind daher nicht nur eine nachhaltige Investition, sondern auch ein zusätzlicher Service für Efteling-Besucher.“

Der Freizeitpark will bis 2030 komplett klimaneutral sein. „Die Schaffung dieser zusätzlichen Ladestationen passt perfekt zu diesem Ziel“, sagt Fons Jurgens, CEO von Efteling. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir die größte Ladestation in den Benelux-Ländern haben!“ Jurgens gibt zudem an, sobald möglich den Park wieder „auf verantwortungsvolle Weise“ zu öffnen.

An den Ladepunkten soll ausschließlich Strom auf erneuerbaren Energien geladen werden können, laut der Mitteilung aus europäischen Solar- und Windkraftanlagen. Zu den Ladekonditionen macht Eneco in der Mitteilung keine Angaben.
eneco.com

4 Kommentare

zu „Freizeitpark Efteling eröffnet Ladepark für 174 E-Autos“
Reiter
31.03.2021 um 13:40
Eigentlich technisch, physikalisch, gar nicht möglich....laut den einschlägigen Stammtischforisten geht ja gleich überall das Licht aus....;-)
Robert
27.03.2024 um 07:36
Nur in Deutschland gehen die Lichter aus, aber der Ladepark ist ja in den Niederlanden das ist selbstverständlich etwas ganz anderes
Ehemaliger Diesel-Dieter
26.03.2024 um 22:59
Die Niederländer wissen von dem Stammtischquatsch nichts, die machen einfach :) Top, richtig gut, ich liebe es, mit dem E-Auto dorthin zu fahren- nie Probleme mit Ladesäulen. Auch mit dem Fahrrad, alles super (Radwege, auch die Beachtung der Radfahrer durch andere Verkehrsteilnehmer). Warum? Weil sie nicht so zurückgeblieben sind wie die Infrastruktur in Deutschland. Weiter so
Udo
01.04.2021 um 14:18
Nee das Licht nicht Aber. Im Park geht nichts mehr Also bitte nicht alle auf einmal Laden Hihi

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch