Gridserve veröffentlicht Ausbaupläne für Electric Highway

Nachdem Gridserve das Ladestationen-Netz entlang britischer Autobahnen und Fernverkehrsstraßen namens Electric Highway kürzlich komplett von Ökostromanbieter Ecotricity übernommen hatte, hat das Unternehmen nun seine Ausbaupläne vorgestellt – mit 50 HPC-Hubs.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Geplant sind für das nach der Übernahme Gridserve Electric Highway genannte Netzwerk mehr als 50 „Electric Hubs“ mit jeweils sechs bis zwölf Hochleistungsladepunkten mit einer Leistung von jeweils bis zu 350 kW. Als Blaupause für die neuen „Electric Hubs“ soll die Raststätte nahe der Stadt Rugby dienen – dort wurden im April 12 CCS-HPC neben zwölf Tesla Superchargern eingeweiht. Noch in diesem Jahr sollen die Raststätten Reading Ost und West, Thurrock, Exeter und Cornwall Services ein „Electric Hub“ erhalten.

Zudem sollen an Raststätten fast 300 weitere Schnelllader errichtet werden, womit Gridserve 85 Prozent der britischen Autobahnraststätten abdecken will. Hinzu kommen die 100 geplanten HPC-Schnellladeparks namens Electric Forecourt.

Abgesehen von den Plänen für neue Ladestationen hat Gridserve bisher bereits an über 50 Standorten des „alten“ Netzes neue Säulen mit mehr als 60 kW Leistung installiert. Das gesamte Netz von fast 300 alten Ecotricity-Ladern an mehr als 150 Standorten an Autobahnen und Ikea-Filialen soll bis September erneuert werden.

„Das übergeordnete Ziel ist ein britisches Netzwerk, auf das sich die Menschen verlassen können, ohne Angst vor Reichweite oder Ladevorgang, wo immer sie in Großbritannien leben und welche Art von Elektrofahrzeug sie auch immer fahren“, schreibt das Unternehmen.

Um die Investitionen von mehr als 100 Millionen Pfund (116 Millionen Euro) stemmen zu können, hat Gridserve neben dem Bestands-Investor Hitachi mit The Rise Fund einen weiteren Investor an Bord geholt. The Rise Fund verwaltet ein Vermögen von mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar, die genaue Investition in Gridserve wird aber nicht genannt.

Update 25.07.2021: Für die Ausbaupläne des Electric Highway in Großbritannien steht nun auch der Hardware-Lieferant fest: Es ist ABB. Mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Pfund sollen an 50 der neuen HPC-Ladehubs Ultra-Schnellladegeräte von ABB mit einer Leistung von 350 kW installiert werden, wobei an jedem Standort zwischen sechs und zwölf Ladeeinheiten aufgestellt werden. Darüber hinaus sollen weitere 300 Schnellladegeräte mit einer Leistung von 60 kW an 150 bestehenden Standorten, die Gridserve von Ecotricity erworben hat, für mehr Zuverlässigkeit sorgen.

Update 09.12.2021: Gridserve hat mit dem Aufbau seiner im Sommer angekündigten HPC-Hubs in Großbritannien begonnen. Elf der Ladeparks mit jeweils sechs bis zwölf Hochleistungsladepunkten werden laut Gridserve derzeit bereits aufgebaut. Bis zum zweiten Quartal 2022 sollen 20 der sogenannten „Electric Hubs“ fertiggestellt sein. In der nächsten Phase sind 50 weitere geplant. Alle weiteren Details zu den Stationen haben wir hier zusammengefasst.
gridserve.com, new.abb.com (Update I), gridserve.com (Update II)

0 Kommentare

zu „Gridserve veröffentlicht Ausbaupläne für Electric Highway“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch