19.08.2021 - 14:33

Indonesien will Motorräder auf E-Antriebe umrüsten

Indonesien hat ein Pilotprojekt zur Umrüstung von Motorrädern mit Verbrennungsmotoren auf Elektroantriebe gestartet. Zehn Motorräder wurden bisher umgerüstet, 90 weitere sollen bis November folgen.

Mit dem Pilotprojekt will die Regierung einen Markt für solche Umrüstungen aufbauen. „Um Skaleneffekte zu erzielen, müssen wir einen Markt schaffen“, sagte Energieminister Arifin Tasrif bei der Vorstellung des Projekts. Die Umwandlungstechnologie müsse auf der Ebene kleiner und mittlerer Unternehmen weiterentwickelt werden, so der Minister.

Indonesien ist einer der größten Märkte für motorisierte Zweiräder weltweit. Im Jahr 2019 waren laut dem indonesischen Automobilverband rund 15 Millionen Autos unterwegs – und 112 Millionen Motorräder. Überwiegend sind diese mit Verbrennungsmotoren unterwegs.

Wie ein Vertreter des Verkehrsministeriums laut Berichten bei derselben Veranstaltung angab, sei auch ein Programm geplant, um Verbrenner-Busse auf Elektroantriebe umzurüsten. Details hierzu sind aber noch nicht bekannt.

– ANZEIGE –

ChargeHere Webinar

Die Regierung Indonesien hat sich laut einem Reuters-Bericht das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 insgesamt 13 Millionen E-Motorräder (einschließlich umgebauter) und 2,2 Millionen Elektroautos auf den Straßen zu haben. Bis 2050 soll der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor untersagt werden. Das Land ist die größte Volkswirtschaft Südostasiens und einer der größten Treibhausgas-Emittenten weltweit.

Indonesien will nicht nur die Fahrzeuge im Land umrüsten, sondern auch eine Industrie rund um die Elektromobilität aufbauen – derzeit laufen mehrere Projekte für Batteriefabriken, etwa von Hyundai und LGES oder von CATL. Indonesien zählt zu den wichtigsten Nickel-Produzenten (rund ein Viertel der globalen Vorkommen befinden sich dort) und will darauf aufbauend eine verarbeitende Industrie errichten – mit Batterien und Elektroautos. Hierfür das die Regierung das Joint Venture Indonesia Battery Holding mit mehreren staatlichen Unternehmen gegründet.
reuters.com, paultan.org

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/08/19/indonesien-will-motorraeder-auf-e-antriebe-umruesten/
19.08.2021 14:29