16.11.2021 - 13:08

E-Carsharer GreenMobility startet in Düsseldorf und Köln

Der dänische E-Carsharing-Anbieter GreenMobility hat für Dezember 2021 seinen Launch in Düsseldorf und Köln angekündigt. Der Start in den beiden NRW-Städten wird zunächst mit 50 bis 100 Elektroautos erfolgen, ehe die Flotten 2022 vergrößert werden sollen.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Düsseldorf und Köln werden die neunte und zehnte Stadt sein, in denen GreenMobility vertreten ist. Wie groß die Flotten in den Rheinmetropolen jeweils werden sollen, gibt das Unternehmen in der Mitteilung nicht an – zumindest nicht mit einer festen Zahl. Die Anzahl der E-Fahrzeuge solle „zügig je nach Nachfrageentwicklung“ skaliert werden.

Auch die Preise – in anderen Märkten setzt GreenMobility auf Mitgliedschaften oder Minutenpakete – und die jeweiligen Modelle sind noch nicht bekannt. Auf Pressebildern von GreenMobility sind bisher stets Renault Zoe zu sehen, wie sie etwa in Kopenhagen oder Wien eingesetzt werden, auch einige elektrische Renault Kangoo für Fahrten mit höherem Platzbedarf sind in der Flotte. Klar ist, dass GreenMobility auf das Free-Float-Konzept setzt und nicht auf das stationsbasierte Carsharing.

Für die beiden Großstädte am Rhein wird das Unternehmen eine gemeinsame Betriebsstruktur nutzen. Es soll auch die Möglichkeit des Roamings zwischen beiden Städten geben, „um ein noch reibungsloseres Kundenerlebnis zu ermöglichen“.

– ANZEIGE –

Mennekes
Wallbox AMTRON Charge Control mit erweiterten Funktionen: Mit einer aktualisierten Software gibt MENNEKES seiner Wallbox AMTRON Charge Control neue Funktionen mit auf den Weg: Die Wallbox für das private Laden zu Hause verfügt jetzt auch über eine Solarladefunktion und die Möglichkeit Ladestatistiken zu exportieren.

Mehr erfahren >>

GreenMobility ist in Deutschland bereits seit dem Sommer aktiv, Düsseldorf und Köln sind aber die ersten neuen Städte: Im Juni wurde die Übernahme des 2020 gegründeten EnBW-Startups Twist Mobility angekündigt. Twist Mobility ist ein Anbieter für E-Fahrzeug-Sharing, der sich speziell an den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Städte und Gemeinden orientiert.

GreenMobility will nach eigenen Angaben bis 2025 in 35 Städten aktiv sein. Ob noch weitere Städte in Deutschland geplant sind, wird in der aktuellen Mitteilung zum Start in Köln und Düsseldorf nicht erwähnt.

Update 02.05.2022: Mit einigen Monaten Verzögerung hat GreenMobility sein E-Carsharing-Angebot in Köln und Düsseldorf gestartet. Ursprünglich war das wie oben berichtet für Dezember 2021 angekündigt. Gründe für die Verspätung werden nicht genannt.

Dafür gibt es einige Details zu der Flotte, die bei der ersten Ankündigung im November 2021 noch nicht bekannt waren: „Wir starten zunächst mit 100 Fahrzeugen, aber bereits in naher Zukunft stocken wir unsere Flotte an den beiden Standorten auf insgesamt 300 Fahrzeuge auf“, sagt Thomas Heltborg Juul, Group CEO bei GreenMobility. „Für uns ist der Launch am Rhein der Startschuss auch künftig in weiteren deutschen Städten unsere Lösung anzubieten.“ Welche Städte das sein werden, erwähnt Heltborg Juul aber nicht.

Beim Laden der Carsharing-Fahrzeuge arbeitet GreenMobility mit den Stadtwerken Düsseldorf und der RheinEnergie-Tochter TankE zusammen.
globenewswire.com, Info per E-Mail (Update)

– ANZEIGE –

Mennekes
Wallbox AMTRON Charge Control mit erweiterten Funktionen: Mit einer aktualisierten Software gibt MENNEKES seiner Wallbox AMTRON Charge Control neue Funktionen mit auf den Weg: Die Wallbox für das private Laden zu Hause verfügt jetzt auch über eine Solarladefunktion und die Möglichkeit Ladestatistiken zu exportieren.
Mehr erfahren >>

Stellenanzeigen

bp

Completions Engineer (m/f/d)

Zum Angebot

Billing-Manager:in E-Mobilität/ Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) eMobility Region Niedersachsen

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/11/16/e-carsharer-greenmobility-startet-in-duesseldorf-und-koeln/
16.11.2021 13:11