26.11.2021 - 13:23

Dott bringt Sharing-E-Bikes nach Köln

Der niederländische Sharing-Anbieter Dott hat seine neuen E-Bikes vorgestellt, von denen die ersten nun auch auf Kölns Straßen verfügbar sind. Bis Ende des Jahres werden 1.200 E-Bikes in der Stadt und mehrere Tausend in ganz Europa im Einsatz sein.

Zusätzlich zur Markteinführung in Köln werden die E-Bikes – neben anderen europäischen Städten – auch in Mailand, Brüssel und London erhältlich sein. Bereits im Oktober ist Dott in Paris und Rom gestartet. Dott hatte bisher vor allem E-Tretroller verliehen, seit 2019 etwa in München.

Die neuen E-Bikes sind in einem auffälligen Blau mir roten Felgen gehalten. Die Tretunterstützung des Elektromotors ist wie üblich bis 25 km/h verfügbar, weitere Angaben zum Motor oder Akku macht Dott in der Mitteilung nicht. Die Gefährte verfügen aber über ein integriertes Kabelschloss, mit dem die E-Bikes kölnweit „möglichst an dafür vorgesehenen Fahrradabstellanlagen geparkt werden“ sollen.

„Wir haben uns verpflichtet, unsere Städte mit sauberen Fahrten für alle aufatmen zu lassen. Die Einführung unserer E-Bikes markiert nun eine Weiterentwicklung unseres Geschäfts“, sagt Maxim Romain, COO und Mitbegründer von Dott . „Wir hoffen, dass wir mehr Menschen dazu ermutigen können, sich auf umweltfreundliche Weise fortzubewegen, und so dazu beitragen, dass unsere Straßen weniger verstopfte und angenehmere Orte werden.“

– ANZEIGE –

Die Preise sollen jenen der E-Tretroller von Dott entsprechen. Für Vielfahrer sind Pässe erhältlich, mit denen sowohl die E-Bikes als auch die E-Tretroller genutzt werden können.

Möglicherweise können die E-Bikes eine Lücke füllen, die im Kölner Sharing-Markt zum Jahreswechsel entstehen wird: Der Energieversorger RheinEnergie hatte kürzlich angekündigt, sein E-Roller-Sharing Rhingo mit 400 elektrischen Motorrollern einzustellen.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –

e-mobil-BW-connects

Stellenanzeigen

Key Account Manager (m/w/d) eMobility

Zum Angebot

Sales Manager:in Hospitality (m/w/d)

Zum Angebot

Solutions Sales Manager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/11/26/dott-bringt-sharing-e-bikes-nach-koeln/
26.11.2021 13:05