STW bringt verbesserte Batteriemanagement-Lösung heraus

Sensor-Technik Wiedemann (STW) nimmt eine neue Generation seines Batteriemanagement-Systembaukastens für Prototyp-Fahrzeuge und Kleinserien ins Angebot. Das mBMS.3 soll unter anderem eine nochmals reduzierte Verkabelung aufweisen.

Das Unternehmen aus Kaufbeuren bezeichnet seine mBMS-Baukastenlösungen als Garant zum sicheren Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien „in erste Musteraufbauten und Kleinserien“ bis 800 Volt. Die Managementsysteme unterstützen dabei verschiedene Energiespeicherarchitekturen – neben Einzelbatterien beispielsweise auch Multibatteriesysteme aus parallel geschalteten Einzelbatterien.

Dank eines Konfigurations-Tools „können Hersteller von Hochvolt-Batterien das Battery Management System exakt an ihre Anforderungen anpassen“, teilt STW mit. Optional übernimmt das Unternehmen die Konfiguration auch selbst und bietet dann „kundenspezifische Ausführungen von Hard- und Software an“. Und: Neben den Schlüsselkomponenten des mBMS sei auch umfassendes Zubehör erhältlich. Dazu gehörten Schütze, Lastwiderstände, Filterbaugruppen und Stecker-Sets.

Mit dem mBMS.3 kündigt der Elektronikspezialisten nun die nächste Generation der Produktreihe an. Es basiert – wie alle neuentwickelten Steuerungen des Herstellers – auf einer Sicherheits-zertifizierten Plattform („Aurix-Multicore-Plattform“) und soll in Verbindung mit der einer ebenfalls Sicherheits-zertifizierten Firmware dafür sorgen, dass „sich besonders schnell und einfach Systemarchitekturen für Safety-relevante Anwendungen gemäß ISO26262 (ASIL) realisieren lassen“.

Als Hauptmerkmale der neuen Generation nennt STW einen sehr kompakten Aufbau und eine nochmals reduzierte Verkabelung. Die Steckverbinder entsprechen Automotive-Standards, das Gehäuse ist berührungsgeschützt. Außerdem garantiert der Hersteller die langfristige Verfügbarkeit aller Komponenten.

Sensor-Technik Wiedemann ist uns unter anderem durch sein Investment in und die Partnerschaft mit dem Berliner Ladedienstleister Parkstrom bekannt. Außerdem präsentierten die Kaufbeurer 2019 ein Antriebspaket für Nutzfahrzeuge, die sich für Nachrüstungen eignet.
pressebox.de

0 Kommentare

zu „STW bringt verbesserte Batteriemanagement-Lösung heraus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch