19.01.2022 - 09:50

VW Sachsen schult Hotel- und Gastro-Mitarbeiter für E-Mobilität

Zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen bietet Volkswagen ab dem 20. Januar ein neues Qualifizierungsprogramm zur E-Mobilität in der Gläsernen Manufaktur Dresden an, das sich primär an das Service- und Front-Office-Personal in Restaurants und Hotels richtet. Ziel ist der kompetente Umgang mit Gästen, die ein E-Auto fahren.

Teil des rund vierstündigen Programms ist laut der Mitteilung ein Seminar, in dem den Teilnehmenden einige technische Grundlagen zum E-Antrieb, aber vor allem die Themen Laden und Ladeinfrastruktur vermittelt werden sollen. Bei einer Probefahrt sollen die Gastro-Mitarbeiter ein E-Auto selbst erleben können. Am Ende erhalten sie ein neuartiges Zertifikat.

Im Rahmen des Pilotprojekts werden zunächst die Bedarfe der Gastrobranche in Dresden gedeckt, wie Volkswagen Sachsen mitteilt. Perspektivisch soll das Angebot für die Branche im ganzen Freistaat angeboten werden. VW Sachsen hat nach eigenen Angaben seit 2020 im Future Mobility Campus der Gläsernen Manufaktur in Dresden mehr als 2.000 Mitarbeitende aus dem eigenen Handelsnetz in Sachen E-Mobilität geschult. „Wir freuen uns, nun mit dem Hotellerie- und Gastgewerbe weitere wichtige Zielgruppen fit für den Antrieb der Zukunft zu machen“, sagt Henning Schulzki, Leiter Vertrieb und Marketing der Gläsernen Manufaktur.

Alex Klein von der Dehoga führt an, dass die Entscheidung für eine Reise in eine bestimmte Region immer mehr davon abhängig gemacht wird, ob dort nachhaltige Mobilitätslösungen angeboten werden. Sprich: Der Kunde wählt das Hotel auch danach aus, ob er sein E-Fahrzeug dort laden kann. „Es reicht nicht, dass Ladesäulen in der Nähe des Hotelbetts vorhanden sind“, sagt Klein. „Der Gast erwartet Informationspakete und auf das einzelne Hotel zugeschnittene Lösungen. Indem wir unseren Mitarbeitern diese Kompetenz vermitteln, haben wir in Sachsen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Projektleiter:in E-Mobility Großprojekte / Product-Owner (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Billing-Manager:in E-Mobilität/ Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/01/19/vw-sachsen-schult-hotel-und-gastro-mitarbeiter-fuer-e-mobilitaet/
19.01.2022 09:56