21.01.2022 - 15:32

Daimler Buses legt Entwicklung und Produktion zusammen

Daimler Buses bündelt zwei zentrale Geschäftsbereiche: Der bisherige Produktionschef Michael Klein übernimmt zum 1. April 2022 die Gesamtverantwortung für die Produktion und Entwicklung des Busherstellers.

Der bisherige Entwicklungsleiter von Daimler Buses, Gustav Tuschen, geht Ende März nach über 30 Jahren im Daimler-Konzern in den Ruhestand. Tuschen hatte unter anderem den vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro erfolgreich auf die Straße gebracht.

Klein wird in seiner erweiterten Verantwortung weiter an Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, berichten. „Dadurch wollen wir die Geschwindigkeit und die Effizienz weiter erhöhen sowie unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen“, sagt Oberwörder. „Gustav Tuschen danken wir für die gute Zusammenarbeit und seinen herausragenden Einsatz, bei dem er mit hohem persönlichen Engagement viel Ausdauer bei der Umsetzung neuer Technologien bewiesen hat.“

Michael Klein ist seit 2003 bei Daimler und hatte in dieser Zeit verschiedene Positionen im Konzern und bei Daimler Buses inne. Ende 2012 übernahm er als Head of Customer Services & Parts (CSP) die Leitung des Aftersales-Geschäfts von Daimler Buses. Seit dem 1. August 2020 leitet Klein den Geschäftsbereich Produktion von Daimler Buses, im April kommt dann die Entwicklung hinzu.

Seit Mitte Dezember ist die Daimler Truck AG mit ihren beiden Geschäftsbereichen Truck und Buses börsennotiert. Der Vorstand der AG wird von Martin Daum geleitet. Daimler Buses bzw. die Evobus GmbH mit Sitz in Stuttgart ist eine 11-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler Truck AG.
daimlertruck.com

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Completions Engineer (m/f/d)

Zum Angebot

Billing-Manager:in E-Mobilität/ Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) eMobility Region Niedersachsen

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/01/21/daimler-buses-legt-entwicklung-und-produktion-zusammen/
21.01.2022 15:50