E-Flugzeuge: Evolito übernimmt Electroflight

Evolito, ein auf Motoren und Leistungselektronik für Elektroflug-Anwendungen spezialisiertes Spin-Off von Yasa, hat den Batteriespezialisten Electroflight übernommen. Damit will Evolito seinen Kunden künftig voll integrierte Antriebsstrang- und Batterielösungen aus einer Hand anbieten.

Über Yasa gehört Evolito indirekt zu Mercedes-Benz. Der Autobauer hatte den britischen Axialflussmotoren-Hersteller vor allem wegen seiner Automotive-Pläne übernommen, die Axialflussmotoren für die künftigen elektrischen Hochleistungsfahrzeuge von Mercedes-Benz bzw. Mercedes-AMG sollen im Werk Berlin-Marienfelde montiert werden.

Evolito soll die leichten und in Bezug auf ihre Größe sehr leistungsstarken Axialflussmotoren für die speziellen Anforderungen der elektrischen Luftfahrt weiterentwickeln und bauen. Electroflight habe eine „nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung sicherheitskritischer, innovativer Batterielösungen für die Elektrifizierung der Luft- und Raumfahrtindustrie“, so Evolito. Tatsächlich arbeiten Electroflight und die Evolito-Mutter Yasa bereits zusammen: Beide Unternehmen sind Partner von Rolls-Royce im E-Flugzeug-Programm ACCEL.

Nach der Übernahme soll Electroflight eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Evolito werden. Dann soll sich der Batteriespezialist auf die „Lieferung von Batterietechnologie der nächsten Generation“ konzentrieren, „um die einzigartigen Motoren und Steuerungen von Evolito zu ergänzen“.

„Wir freuen uns sehr, die Übernahme von Electroflight heute abzuschließen. Die kombinierten Fähigkeiten werden es uns ermöglichen, flexible Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen, von erstklassigen Motor- und Steuerungssubsystemen bis hin zu vollständig integrierten elektrischen Antriebssträngen“, sagt Ajay Lukha, Chief Commercial Officer bei Evolito.
businesswire.com

0 Kommentare

zu „E-Flugzeuge: Evolito übernimmt Electroflight“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch