Nissan erwirbt Anteile an Vehicle Energy Japan

Nissan steigt beim Batteriehersteller Vehicle Energy Japan ein. Hierfür wird der japanische Autobauer alle von INCJ gehaltenen Stammaktien erwerben. Eine entsprechende Vereinbarung über den Erwerb von Anteilen an Vehicle Energy hat Nissan nun getroffen.

Nach der Transaktion wird das Unternehmen eine Tochtergesellschaft von Nissan, an der auch die bestehenden Anteilseignern Maxell und Hitachi Astemo beteiligt sein werden.

Vehicle Energy Japan entwickelt, produziert und vertreibt Batteriezellen, -module und -managementsysteme für Hybridfahrzeuge. Mit der Kapitalbeteiligung von Nissan will Vehicle Energy Geschäftsgrundlagen weiter stärken, die Leistung und die Eigenschaften der Autobatterien maximal nutzen und daran arbeiten, sein Geschäft weiter auszubauen und zu beschleunigen, heißt es in einer Pressemittelung.

Nissan plant im Rahmen seines Strategieplans Ambition 2030 bis zum Ende dieses Jahrzehnts 23 neue elektrifizierte Modelle, darunter 15 reine Elektromodelle. Wie berichtet hat das Unternehmen kürzlich die vierte Modellgeneration des X-Trail für den europäischen Markt präsentiert.
nissannews.com, ve-j.co.jp

0 Kommentare

zu „Nissan erwirbt Anteile an Vehicle Energy Japan“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch