Nissan zeigt vierte Generation des X-Trail mit e-Power

Nissan präsentiert die vierte Modellgeneration des X-Trail für den europäischen Markt. Als zweites Nissan-Modell in Europa nach dem Qashqai fährt der wahlweise als 5- oder 7-Sitzer erhältliche neue X-Trail auf Wunsch mit dem Hybridantrieb e-Power vor.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Nissan wertete den Antrieb für den X-Trail auf: Der Elektromotor vorn verfügt über eine Leistung von 150 kW – gegenüber 140 kW beim Qashqai e-Power. Bei dieser Antriebskonfiguration wird der Benzinmotor ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt, während für den Antrieb der Räder nur der Elektromotor verantwortlich ist.

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs gibt der Hersteller mit 170 km/h an. Der X-Trail wird zudem mit dem speziell auf elektrifizierte Antriebe abgestimmte Allradsystem e-4ORCE mit zweitem Elektromotor an der Hinterachse angeboten und ermöglicht das One-Pedal-Driving.

Für den neuen X-Trail stehen zehn Lackierungen und fünf Zweifarbkombinationen zur Wahl. Das Fahrzeug ist unter anderem mit der nächsten Generation des ProPILOT Assist ausgestattet, der das Fahrzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigen und bei starkem Stop-and-Go-Verkehr bis auf 0 km/h abbremsen kann.

„Eine Ikone wie den X-Trail abzulösen, ist eine große Verantwortung. Er hat sich als Familienfahrzeug für gemeinsame Abenteuer etabliert – wir wissen also, was unsere Kunden schätzen“, sagt Francois Bailly, Senior Vice President und Chief Planning Officer für die AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien). „Mit der vierten Modellgeneration des X-Trail werden wir ihnen die Möglichkeit geben, noch mehr Abenteuer mit einem fortschrittlichen elektrifizierten Allradantrieb sowie intuitiver und komfortabler Technik zu erleben.“

Ende März hatte der japanische Autobauer angekündigt, auf Investitionen in Euro-7-konforme reine Verbrenner zu verzichten. Stattdessen werden die Japaner in Europa ab 2023 neue Pkw nur noch mit teil- oder vollelektrischen Antrieben einführen. In Deutschland sollen es sechs elektrifizierte Modelle im Angebot sein, davon sind mit dem Juke Hybrid, dem Qashqai e-Power und dem X-Trail e-Power drei Hybride und mit dem Leaf, dem Ariya und dem Townstar drei Batterie-Elektroautos.

Update 15.09.2022: Nissan hat die vor einigen Tagen vorgestellte neue Generation des X-Trail in Deutschland eingepreist. Das Modell startet hierzulande mit dem Hybridantrieb e-Power ab 37.000 Euro. Dafür gibt es den X-Trail e-Power mit einem E-Motor vorn in der Ausstattungslinie Acenta. In der Allradvariante mit zweitem E-Motor an der Hinterachse liegt der Basispreis mit der Ausstattung Acenta bei 44.400 Euro.
nissannews.com, nissannews.com (Update)

1 Kommentar

zu „Nissan zeigt vierte Generation des X-Trail mit e-Power“
Thomas Wagnert
06.09.2022 um 18:29
Mit dem Leaf gehörte Nissan jahrelang zu denen, die gezeigt haben, dass Elektromobilität im Alltag funktioniert. Jetzt, nachdem das Elektroauto den Durchbruch geschafft hat ist von Nissan leider nicht mehr viel zu hören. Vom Trendsetter zum Nachzügler in gerademal 10 Jahren - keine guten Aussichten für Nissan :-(

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch