28.09.2022 - 10:28

Valmet baut erstes Vorserien-Exemplar des Lightyear 0

Valmet Automotive hat in seinem Werk im finnischen Uusikaupunki jetzt das erste Vorserienfahrzeug des Langstrecken-Solarautos Lightyear 0 fertiggestellt. Die Vorserie ist ein wichtiger Schritt des für Ende 2022 geplanten Produktionsbeginns der Kundenfahrzeuge.

Lightyear hatte im Juni das finale Design für das Modell Lightyear 0 vorgestellt, Valmet wurde bereits im Juli 2021 als Auftragsfertiger für das Serienmodell bestimmt. Wie Valmet nun mitteilt, wurde „nach einer intensiven Schulungs- und Einarbeitungsphase“ nun im Werk Uusikaupunki das allererste Fahrzeug dieser Spezifikation entsprechend fertiggestellt.

Das nun gebaute Exemplar wurde wie alle Vorserienfahrzeuge in einem speziellen Produktionsbereich für Prototypen und Vorserienmodelle gefertigt, also noch nicht auf den finalen Montagelinien für die Serienfertigung. Wie Valmet angibt, laufen die die Arbeiten zur Einrichtung der Montagelinie für die Produktion der Lightyear 0-Kundenmodelle planmäßig. Die Montagelinie werde „mit modernster Fertigungs-Technologie“ ausgestattet, einschließlich eines kollaborativen Roboters für das Laserschweißen.

„Wir bei Valmet Automotive sind sehr stolz darauf, das erste Vorserienfahrzeug des Lightyear 0 fertiggestellt zu haben. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Produktion der Kundenfahrzeuge und zur Verwirklichung eines automobilen Traums“, sagt Pasi Rannus, Senior Vice President Manufacturing, Valmet Automotive.
pressebox.de

- ANZEIGE -

Stellenanzeigen

Key Account Manager für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot
bp

EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) – Aral Pulse

Zum Angebot

Geschäftsführer (m/w/d) - Automotive Startup

Zum Angebot

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/09/28/valmet-baut-erstes-vorserien-exemplar-des-lightyear-0/
28.09.2022 10:42