BYD liefert 120 E-Sattelschlepper in Mexiko aus

BYD beliefert das mexikanische Transportunternehmen Marva mit 120 vollelektrischen Sattelzugmaschinen. Die ersten fünf Exemplare der E-Zugmaschine Q3MA wurden bereits an Marva übergeben, die restlichen 115 sollen noch in diesem Jahr folgen.

Die Q3MA hat laut BYD ein Leergewicht von 12 Tonnen und ist für eine maximale Gesamtzugmasse von 35 Tonnen geeignet. Die E-Achse hat BYD laut der Mitteilung selbst entwickelt. Bei der Batterie setzt BYD auf seine hauseigenen LFP-Zellen. Die Reichweite liegt je nach Batterie-Variante zwischen 180 und 240 Kilometern. Für welche Version sich Marva entschieden hat, gibt BYD in der Mitteilung nicht an. Mit dieser Reichweite ist die Q3MA vor allem für den Einsart in Häfen, Industrieparks und im Nah- und Mittelstreckenverkehr konzipiert.

Marva wird damit die erste Flotte elektrischer Sattelzugmaschinen in Lateinamerika betreiben. „Diese rein elektrisch betriebene Sattelzugmaschinenflotte wird dazu beitragen, die Kohlendioxidemissionen um rund 33.000 Tonnen pro Jahr zu verringern und so eine sauberere und umweltfreundlichere Transportindustrie zu schaffen“, sagt Marva-CEO Miguel Ángel Martínez.

Laut Zou Zhou, Country Manager von BYD Mexiko, wird Marva beim Betrieb der Flotte das Flottenmanagement von Element Fleet Management und Ladelösungen von Enel X nutzen. „Unsere strategische Partnerschaft mit Marva ist hervorragend geeignet, um die Elektrifizierung in der Intercity-Logistik und im Transportwesen voranzutreiben und die Umweltverschmutzung durch Kohlenstoffemissionen zu reduzieren“, so Zou Zhou.
Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „BYD liefert 120 E-Sattelschlepper in Mexiko aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch