Valeo verdoppelt Umsatz mit thermischen Systemen für E-Autos

Valeo hat seit Anfang dieses Jahres Aufträge für seine thermischen Systeme für die Elektrifizierung von Fahrzeugen im Wert von mehr als vier Milliarden Euro erhalten. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021. Zum Portfolio gehören etwa Klimaanlagen, Wärmepumpen oder Batteriekühlsysteme.

Zu dem gestiegenen Umsatz trägt ein Vertrag mit Stellantis im Bereich des thermischen Komforts für E-Autos bei – der Vertrag wurde laut der Valeo-Mitteilung erst im September geschlossen. Valeo beliefert den Autokonzern seit 2019 mit einer Wärmepumpenlösung und wird bald eine neue Generation der Technologie für seine nächste Elektroplattform liefern. Um welche der kommenden Stellantis-Plattformen es sich handelt – der Konzern entwickelt bekanntlich die SLTA Small, Medium, Large und Frame – gibt Valeo aber nicht an. Dafür gibt es einige grundlegende Infos zu dem Produkt: Die neueste Wärmepumpe soll kompakter und leichter zu integrieren sein.

Valeo unterzeichnete zudem einen Vertrag mit einem nicht namentlich genannten anderen großen europäischen Autohersteller zur Lieferung von Klimaanlagen für E-Fahrzeuge und Frontkühlmodulen. Der Fokus in der Entwicklung lag laut der Mitteilung hier auf der Geräuschentwicklung der Komponenten, da derartige Geräusche im E-Auto nicht vom Verbrennungsmotor übertönt werden. In der Kombination aus Klimaanlage und Frontkühlmodul soll es das leistete System am Markt sein, so Valeo.

Von einem großen chinesischen Autobauer erhielt Valeo einen Auftrag für seine Smart Heat Pump, ein neues kompaktes Wärmepumpenmodul. Dieses wurde entwickelt, um die Energieeffizienz von E-Autos zu verbessern, das Gewicht des thermischen Systems zu reduzieren und die Integrationskosten für Autohersteller zu minimieren. Die Serienproduktion der Technologie wird 2023 beginnen.

Im Bereich der Batteriekühlsysteme wurde außerdem ein Vertrag mit einem „bedeutenden europäischen Automobilhersteller“ unterzeichnet. Valeo hat außerdem nach eigenen Angaben Aufträge für elektrische Heizungslösungen für vier Kunden in China und Europa sowie für elektrische Kompressoren für zwei große Elektroplattformen.

Francisco Moreno, Präsident der Valeo-Geschäftsgruppe Thermal Systems, rechnet vor, dass der Umsatz mit Thermosystemen für Elektroautos bis 2025 das 2,5-fache Volumen der Thermosysteme für Verbrenner erreichen wird. „Die hervorragende Verkaufsentwicklung seit Anfang des Jahres zeigt, dass diese Beschleunigung bereits im Gange ist und dass Valeo im Einklang mit unserer Move-Up-Strategie seine Elektrifizierungsbemühungen in einen höheren Gang schaltet“, so Moreno.
valeo.com

0 Kommentare

zu „Valeo verdoppelt Umsatz mit thermischen Systemen für E-Autos“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch