23.11.2022 - 12:07

Aus insolventer Moove GmbH wird Cubonic

Nachdem die Aachener Moove GmbH (ehemals e.Go Moove GmbH) kürzlich Insolvenzantrag gestellt hatte, ist es dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dirk Wegener gelungen, dem zuständigen Amtsgericht Aachen ein tragfähiges Sanierungskonzept für das auf Elektro-Shuttles spezialisierte Unternehmen vorzustellen.

Mit dem Sanierungskonzept nur vier Wochen nach Insolvenzantrag konnte damit die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt werden, wie das Unternehmen mitteilt. Zum 22. November 2022 erfolgte der Betriebsübergang von der Moove GmbH auf die neu gegründete Cubonic GmbH.

Durch die Unterstützung des bisherigen Gesellschafters Mitenyi Biotec komme es damit für das Unternehmen „zu einem Neustart zur Umsetzung neuer Ansätze für elektrische, automatisierte und vernetzte Lösungen für den Güter- und Personentransport“. Knackpunkt für den Insolvenzantrag war laut früheren Angaben eine begonnene Finanzierungsrunde, die nicht termingerecht abgeschlossen werden konnte – „was zu Zahlungsschwierigkeiten führte“.

Geschäftsführer der neuen Cubonic GmbH ist Günter Butschek, der bereits seit April 2022 CEO der Moove GmbH war. „Der Neustart zum Beginn der Serienentwicklung und Industrialisierung ist ein starkes Signal an unsere Belegschaft und Partner, dass wir jetzt auf die Zielgerade einbiegen und alle unsere Kräfte mobilisieren müssen,“ sagt Butschek nun in der aktuellen Mitteilung.

„Wir benötigen Innovation für zukünftige ressourcenschonende und attraktive Mobilitäts- und Transportsysteme und das engagierte Team verdient eine zweite Chance!“, sagt Stefan Miltenyi, Geschäftsführer der Miltenyi Biotec, Bergisch Gladbach.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/23/aus-insolventer-moove-gmbh-wird-cubonic/
23.11.2022 12:28