23.11.2022 - 10:46

Baubeginn für 2nd-Life-Speicher-Fabrik von Fenecon

Fenecon hat im bayerischen Iggensbach mit dem Bau seiner angekündigten CarBatteryReFactory zur Produktion von Großspeichersystemen aus Elektrofahrzeug-Batterien begonnen. Ab Ende 2023 sollen dort Speichersysteme in Großserie gebaut werden.

Fenecon stellt bereits seit 2017 große Containerspeicher aus E-Fahrzeug-Batterien her. Die Kleinserienproduktion findet aktuell noch im Werk in Künzing statt. Die Pläne für einen Standort zur Großserienfertigung hatte das Unternehmen bereits im Juli 2021 angekündigt. Nun hat der Bau der Anlage in Iggensbach begonnen, wo dann ab Ende 2023 die Industrialisierung zur Großserie erfolgen soll.

Das Projekt, dessen Investitionssumme in der ersten Ausbaustufe insgesamt rund 22 Millionen Euro beträgt, erhält 1,7 Millionen Euro der Wirtschaftsförderung Bayern und 4,5 Millionen Euro aus dem EU Innovation Fund. Zu dem Spatenstich waren auch einige Vertreter aus der Politik in das Industriegebiet Iggensbach-West gekommen, vom Bürgermeister Wolfgang Haider bis hin zu Bundestagsabgeordneten von der SPD und FDP.

„Die Anerkennung der Europäischen Union und die Förderung aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium machen dieses innovative Projekt einer industrialisierten Fertigung für den Übergang von der Mobilbatterie zur Stationärbatterie erst möglich“, sagt Franz-Josef Feilmeier, Gründer und Geschäftsführer von Fenecon. „Wir sind stolz darauf, die 100-Prozent-Energiewende mit dieser überaus sinnvollen Zweitnutzung von E-Autobatterien weiter voranzutreiben und in Deutschland dringend benötigte Stromspeicherkapazitäten zu schaffen.“

Am Abend nach dem Spatenstich veranstaltete Fenecon noch eine Bürgerinformationsveranstaltung, zu der laut der Mitteilung 200 Menschen aus der Region gekommen sind. „Wir freuen uns über die starke Resonanz, das große Interesse und über sehr viel positives Feedback zu unseren Produkten“, so Feilmeier.
fenecon.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/23/baubeginn-fuer-2nd-life-speicher-fabrik-von-fenecon/
23.11.2022 10:57