Automobil

Smart öffnet Bestellbücher für Smart #1 für alle

smart-1-min

Wer einen rein elektrischen Smart #1 erwerben will, kann sein Fahrzeug laut Hersteller „bald“ im Online-Konfigurator oder bei einem der Vertriebspartner konfigurieren. Einen genauen Zeitpunkt nannte das Unternehmen nicht.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Bislang war das nur für die rund 3.500 Kunden möglich, die in Deutschland schon vor dem Marktstart einen Voucher für das Elektroauto erworben hatten. Für sie wurden die Bestellbücher bereits im Oktober 2022 geöffnet. Smart weist jedoch drauf hin, dass die erste Produktionscharge allerdings bereits in wenigen Stunden vergriffen war.

Insbesondere die Premium- und Brabus-Varianten hätten viele Abnehmer gefunden. Die Kapazitäten auf der Website und bei den Vertriebspartnern sollen aber laut Smart „bald wieder aufgefüllt“ werden. Personen mit einem Voucher sollen dann weiterhin zuerst über die Verfügbarkeit informiert werden.

Sobald alle Vorbestellungen erfüllt sind, würden alle weiteren Kunden über die Verfügbarkeit informiert und könnten ihre Bestellung finalisieren.

In Deutschland ist das Basismodell Pro+ des E-SUV zu Preisen ab 41.490 Euro erhältlich. Die Premium- und Barbus-Variante sind ab 44.990 beziehungsweise 48.990 Euro erhältlich. Die ersten Autos sollen bereits Anfang dieses Jahres ausgeliefert werden.

Update 13.02.2023: Smart hat sich für das Leasing seines Smart #1 in Deutschland mit ALD Automotive zusammen geschlossen. Die Vertragsabwicklung erfolgt von der Konfiguration über die Bonitätsprüfung bis zur Unterzeichnung komplett online.

Im Smart-Konfigurator starten die Leasingraten zwischen 395 Euro pro Monat für das Modell Pro+ und 526 Euro für die Brabus-Ausstattung. Details gibt es derzeit noch nicht, da diese Varianten erst „in Kürze“ verfügbar sein sollen. In der Fußnote heißt es: „Die Leasingrate berücksichtigt eine Laufzeit von min. 24 bis max. 48 Monaten, eine Laufleistung von min. 10.000 bis max. 20.000 km/Jahr und eine Mietsonderzahlung des Leasingnehmers“. Diese soll zwischen 1.500 und 4.500 Euro liegen (letztgenannte entspricht dem staatlichen Anteil am Umweltbonus), hinzu kommt noch eine einmalige Überführungsgebühr (inklusive Zulassungsservice) in Höhe von 850 Euro.

Die bisher einzige verfügbare Version des #1 in der Launch Edition ist ab 458,99 Euro pro Monat erhältlich.
Quelle: Infos per Email, pressebox.de, smart.com (beide Update)

0 Kommentare

zu „Smart öffnet Bestellbücher für Smart #1 für alle“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert