Ascend Elements eröffnet erste Recyclingfabrik in Georgia

Das US-Unternehmen Ascend Elements hat seine erste Fabrik für das Recycling für Lithium-Ionen-Batterien im kommerziellen Maßstab offiziell eröffnet. Die in Covington im Bundesstaat Georgia gelegene „Base 1“ ist laut Ascend Elements Nordamerikas größte Recyclinganlage für Elektrofahrzeug-Batterien.

Sie hatte bereits im August 2022 den Teilbetrieb aufgenommen und verfügt nun über eine jährliche Kapazität zur Verarbeitung von 30.000 Tonnen, laut der Mitteilung genug für 70.000 Elektrofahrzeug-Batterien pro Jahr.

Ascend Elements gewinnt nach eigenen Angaben bis zu 98 Prozent der kritischen Batteriemetalle aus gebrauchten E-Fahrzeug-Batterien und Produktionsschrott aus Batteriefabriken zurück. Das patentierte Verfahren „Hydro-to-Cathode“ soll die CO2-Bilanz neuer Kathodenmaterialien für Elektrofahrzeug-Akkus um bis zu 90 Prozent reduzieren. Mit diesem Verfahren will Ascend Elements die schwarze Masse aus recycelten Elektrofahrzeug-Batterien direkt zu neuen Kathodenmaterialen verarbeiten können – ohne den üblichen Zwischenschritt der hydrometallurgischen Aufspaltung der schwarzen Masse in die einzelnen Materialien, um dann daraus neue Kathodenmaterialien herzustellen.

„Diese Anlage ist ein wichtiger Teil der amerikanischen Batterieinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, und das ist erst der Anfang“, sagt Mike O’Kronley, CEO von Ascend Elements. „Als Industrie müssen wir unsere geschlossene Lieferkette für Batteriematerialien weiter ausbauen, um die Batterien von Elektrofahrzeugen sauberer und nachhaltiger zu machen.“

Eine weitere Fabrik errichtet Ascend Elements in Kentucky. Diese „Apex 1“ genannte Anlage soll in der letzten Ausbaustufe Lithium-Ionen-Kathodenmaterial für bis zu 250.000 Elektrofahrzeuge produzieren können. Bis wann dieser Endausbau erreicht werden soll, ist nicht bekannt. Die Inbetriebnahme der ersten Stufe ist für Ende diesen Jahres geplant.
prnewswire.com

0 Kommentare

zu „Ascend Elements eröffnet erste Recyclingfabrik in Georgia“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch