Video - 2:22 min

Weltrekord für den Iveco eDaily

Der Iveco eDaily hat einen offiziellen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Der im September 2022 präsentierte E-Transporter sicherte sich als 3,5-Tonnen-Kastenwagen den Weltrekord für das höchste von einem Elektro-Kastenwagen gezogene Gewicht. Der eDaily zog drei Lkw mit einem Gesamtgewicht von rund 153 Tonnen.

Konkret waren es sogar 153,58 Tonnen Anhängelast, die der Iveco eDaily über die vorgeschriebene Strecke von 30 Metern gezogen hat. Der Anhänger war mit einem großen Bagger mit einem Gewicht von über 50 Tonnen beladen, hinzu kamen noch weitere sieben Tonnen Ballast. Am Anhänger des Strator hing zudem noch ein voll beladener Iveco X-WAY 8×4-Kipper und daran ein geländegängiges Flughafenfeuerwehrauto, die den 153 Tonnen schweren Gesamtzug komplettierten.

Übrigens: Damit hat der heckgetriebene eDaily mit seinen 140 kW Leistung und 400 Nm Drehmoment sogar den Rekord für allradgetriebene Fahrzeuge überboten. Der eDaily verfügt serienmäßig über einen „Hi-Power“-Modus, um die maximale Leistung freizugeben – wenn er 153 Tonnen ziehen kann, sollten auch die eingetragenen 3,5 Tonnen Anhängelast gut möglich sein.
pressebox.de

0 Kommentare

zu „Weltrekord für den Iveco eDaily“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch