Allego verabschiedet sich vom CHAdeMO-Stecker

allego-euromaster-deutschland-germany-charging-station-ladestation

Da es immer weniger E-Fahrzeuge mit dem CHAdeMO-Standard auf dem Markt gibt, will der Ladenetzbetreiber Allego den Stecker künftig nicht mehr an seinen Säulen verbauen. Bestehende Ladestationen werden aber nicht ersetzt.

Der Wandel weg vom CHAdeMO-Stecker geschehe nicht über Nacht, so der Betreiber. E-Autofahrer, die auf die entsprechende Infrastruktur angewiesen sind, würden also nicht stranden. Dennoch betont Allego, dass nur knapp 4 Prozent aller in 2021 verkauften E-Fahrzeuge CHAdeMO nutzten. „Und diese Zahl wird voraussichtlich weiter sinken“, so Allego.

„Während wir CHAdeMO weiterhin unterstützen, wo es relevant ist, bleiben wir dem Aufbau eines zukunftsweisenden Ladenetzwerks verpflichtet, das der Mehrheit der heute auf der Straße befindlichen Elektrofahrzeuge gerecht wird“, schreibt der Anbieter in seiner Mitteilung. Heißt: bestehende Ladesäulen behalten den CHAdeMO-Stecker. Aber neue Standorte werden nur noch mit dem Schnellladestandard CCS ausgestattet. Auch wenn Säulen an bestehenden Standorten ersetzt werden, fällt CHAdeMO künftig weg.
allego.eu

9 Kommentare

zu „Allego verabschiedet sich vom CHAdeMO-Stecker“
Gabriel
12.09.2023 um 08:52
"bestehende Ladesäulen behalten den CHAdeMO-Stecker. "Klingt zwar gut. Stimmt so aber nicht. Auch die mit den 43er Typ2 Lader Trippel Teile funktionieren immer weniger. Die werden nicht mehr instandgesetzt. Sondern komplett ausgetauscht und Zack steht da nur noch die neuen CCS Säulen.
Daniel Bönnighausen
12.09.2023 um 09:01
Hallo,genau auf diesen Umstand haben wir mit dem letzten Satz hingewiesen: "Auch wenn Säulen an bestehenden Standorten ersetzt werden, fällt CHAdeMO künftig weg."Viele Grüße
Matthias
12.09.2023 um 09:41
Ja und das ist der Umstand der den Fahrzeugen der Fahrer die eben nicht dauernd neue Autos kaufen sondern die älteren nachhaltig nutzen zum Problem wird!
Hofmann_RWB
12.09.2023 um 11:05
… und ich habe meinen Tesla vor paar Monaten auf CHAdeMO umrüsten lassen… entpuppt sich jetzt wohl als Fehler
Achim
13.09.2023 um 08:08
Wieso das denn beim Tesla?
Hofmann_RWB
14.09.2023 um 06:31
Mein Kalkül war, dass CHAdeMO-Ladepunkte stetig weniger genutzt wird und somit auch bei einem starken Hochlauf der Elektromobilität die entsprechenden Ladepunkte frei sind
Christian Packi
12.09.2023 um 14:28
So langsam bekomme ich mit meinem Nissan e-NV 200 ein Problem in Deutschland. Reichweite gering und Ladestrom auch gering. In Urlaub fahren wird dann wohl unmöglich sein in Zukunft....Schade. Der Akku ist eigentlich in Top Zustand. Umbau leider bisher nicht möglich bzw. bei den wenigen Bastlern möglich aber danach kein TüV mehr.
Carsten
13.09.2023 um 06:53
Das mit dem Umbau ist kein Problem. Selbst beim Kangoo klappt das. AC 22 kW statt 3,6 kW DC 46 kW statt 0 kWUnd der TÜV segnet dir das ab wenn es ordentlich gemacht wird
Phillip
19.11.2023 um 13:56
Hi Carsten, Wo hast du den Umbau durchführen lassen? Dank und Gruß Phillip

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch