Video - 8:44 min

Neue Lucid Air Basisversion für die USA / GM Europa-Comeback mit Cadillac Lyriq

Hallo zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen! Für Sie im Programm haben wir unter anderem die neue Basisversion des Lucid Air, das Europa-Comeback von GM und einen Ladepark für E-Lkw in Holland.

Hallo zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen! Für Sie im Programm haben wir unter anderem die neue Basisversion des Lucid Air, das Europa-Comeback von GM und einen Ladepark für E-Lkw in Holland.

#1 – GM gibt Europa-Comeback mit Cadillac Lyriq in der Schweiz

General Motors hat die Rückkehr nach Europa mit Elektroautos angetreten. Als erster GM-Stromer ist der Cadillac Lyriq ab sofort in der Schweiz erhältlich. Die Auslieferungen sollen im April oder Mai des kommenden Jahres beginnen. Angekündigt hatten die US-Amerikaner ihren Neustart in Europa mit einem reinen Stromer-Angebot bereits im Mai. Nun gibt es erste Eckpunkte dazu: Nach dem Start in der Schweiz will General Motors in den nächsten Jahren in fünf weitere europäische Märkte expandieren, darunter Schweden und Frankreich.

#2 – Renault und Volvo Group: Gemeinsamer Vorstoß im E-Transporter-Markt

Allianzen sind im Elektro-Zeitalter in der Autobranche an der Tagesordnung. Nun schmieden auch Renault und die Volvo Group eine solche. Die Franzosen und die Schweden wollen zusammen eine neuen Generation von Elektro-Transportern auf Basis einer 800-Volt-Plattform entwickeln. Ein eigenständiges Joint Venture soll das Großprojekt stemmen. Der Produktionsstart ist für das Jahr 2026 avisiert. Die Renault Group gilt bereits als starker Akteur im Bereich leichter Nutzfahrzeuge. Die Volvo Group – nicht zu verwechseln mit Volvo Cars – ist bisher im Lkw-Markt zu Hause.

#3 – Lucid bringt neue Basisversion des Air Pure in den USA heraus

Lucid Motors hat eine neue Ausstattungsvariante für seine elektrische Luxuslimousine Air auf den Markt gebracht. Der vollelektrische Lucid Air Pure RWD mit Heckantrieb ist zwar das bisher günstigste Modell des Automobilherstellers, kostet aber immer noch stolze 77.400 Dollar. Doch die neue Basisversion der Elektro-Limousine hat einiges zu bieten, wie etwa einen 321 kW starken Hinterradantrieb und eine Reichweite von bis zu 660 Kilometern. Die US-Originalangabe liegt bei 410 Meilen.

#4 – Ionway: Joint Venture von PowerCo und Umicore nimmt Betrieb auf

PowerCo und Umicore haben ihr Joint Venture aus der Taufe gehoben. Dieses hatten die Volkswagen-Batterietochter und der belgische Materialtechnologie-Konzern vor rund einem Jahr angekündigt. Das Joint Venture heißt Ionway, ist in Brüssel ansässig und soll die Großproduktion nachhaltiger Batteriematerialien anstoßen. Konkret sollen sogenannte Kathodenaktivmaterialien für die Batterien von Elektroautos hergestellt werden.

#5 – WattHub: TSG Niederlande eröffnet Ladepark für E-Lkw und Co

Im niederländischen Geldermalsen wurde vor ein paar Tagen der erste sogenannte WattHub eröffnet. Dabei handelt es sich um einen großen Schnellladepark für elektrische Lkw und Off-Highway-Fahrzeuge. Mit einer Gesamtleistung von 3,6 Megawatt ist die Anlage aktuell angeblich die größte ihrer Art. Dort stehen insgesamt 36 Ladepunkte zur Verfügung. Der Standort ist strategisch gewählt: Geldermalsen liegt sehr zentral in den Niederlanden und ist gut an die Nord-Süd-Autobahn A2 von Amsterdam nach Eindhoven und die West-Ost-Verbindung A15 angebunden.

0 Kommentare

zu „Neue Lucid Air Basisversion für die USA / GM Europa-Comeback mit Cadillac Lyriq“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch