Q3: VinFast liefert erstmals über 10.000 Elektroautos aus

Der vietnamesische Autobauer VinFast steigert sich bei den Fahrzeugauslieferungen, verbuchte aber im dritten Quartal nur einen leicht verbesserten Umsatz. Und: Der Nettoverlust klettert weiter in die Höhe. 

Vinfast hat zwischen Juli und September 10.027 Elektroautos ausgeliefert und erreicht damit erstmals eine fünfstellige Zahl. Konkret verzeichnete das Unternehmen rund 5,2 Prozent mehr Auslieferungen als im zweiten Quartal (9.535). Der Umsatz des Herstellers belief sich im dritten Quartal auf umgerechnet 325 Millionen Euro, der Nettoverlust auf 591 Millionen Euro. Während der Umsatz gegenüber dem Vorquartal nur um 3,8 Prozent wuchs, stieg der Nettoverlust um 19,7 Prozent. Vor einem Jahr – im Q3 2022 – waren die Verkaufszahlen von VinFast noch sehr ging: 153 Fahrzeuge stehen für den YoY-Vergleich in der Statistik.

Im Frühjahr hatte sich der vietnamesische Elektroauto-Hersteller bekanntlich bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital gesichert, um seine globale Expansion voranzutreiben: 1,5 Milliarden Dollar in Form von Zuschüssen des Mutterkonzerns Vingroup und dessen Vorsitzendem Pham Nhat Vuong. Eine weitere Milliarde über fünf Jahren in Form von Krediten der Vingroup. Einen Teil dieser Gelder hat VinFast seinem Geschäftsbericht zufolge erhalten. Weitere rund 240 Millionen US-Dollar gingen in Q3 aus der SPAC-Transaktion (der US-Börsenstart erfolgte im August 2023) und einer privaten strategischen Investition von Gotion ein. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente des Herstellers beliefen sich eigenen Angaben zufolge zum 30. September 2023 auf umgerechnet 124 Millionen Euro.

Ziel von VinFast ist es, seine Fahrzeuge bis Ende 2024 in bis zu 50 globalen Märkten und Ländern anzubieten. Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen weiterhin 40.000 bis 50.000 Fahrzeuge ausliefern. Am 20. Oktober sollen auf dem Heimatmarkt die Bestellbücher für den VF 6 geöffnet werden, der Launch der Modelle VF 7 und VF 3 soll im Jahr 2024 folgen.

Frau Thuy Le, Global Chief Executive Officer von VinFast, kommentiert: „Dies ist das erste Quartal, in dem VinFast an der Nasdaq notiert ist und die für ausländische Unternehmen in den USA vorgeschriebenen Berichts- und Offenlegungsstandards erfüllt. Die in den letzten beiden Quartalen erzielten Erfolge sind nur der erste Schritt. Wir haben einen konkreten Aktionsplan ausgearbeitet, um jeden Wachstumsmeilenstein zu erreichen und unsere globale Expansion zu beschleunigen.“

David Mansfield, Chief Financial Officer, fügte hinzu: „Wir sehen eine starke Dynamik in unserem Geschäft, die durch steigende Liefermengen, höhere Einnahmen und einen verbesserten Weg zur Profitabilität unterstützt wird. Wir konzentrieren uns auf unsere Initiativen zur Kostensenkung, die Optimierung der Kapitalrendite und die Umstellung auf ein kapitalschonendes Vertriebsmodell.“ VinFast sei auf dem besten Weg, seine Auslieferungsprognose zu erfüllen und gut positioniert, um in strategischen Märkten wie Indonesien und Indien zu expandieren. „Wir haben im dritten Quartal eine bedeutende Finanzierung von der Vingroup und dem Vorsitzenden Pham Nhat Vuong erhalten und werden weiterhin nach Möglichkeiten suchen, unsere starke Bilanz zu stärken, um das Wachstum zu unterstützen und weitere Erfolge zu erzielen.“

prnewswire.com

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Q3: VinFast liefert erstmals über 10.000 Elektroautos aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch