Schweiz: ÖPNV-Betreiber bündeln Ausschreibung für E-Busse

In der Schweiz schreibt eine Beschaffungsgemeinschaft neue E-Busse für den Zeitraum von 2025 bis 2030 aus. Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) agieren dabei als Leiter der Einkaufsgemeinschaft.

Foto: Andre Maurer

Die sechs Transportunternehmen vergeben einen Rahmenliefervertrag über mehrere Jahre für elektrische Linienbusse in den Längen 10, 12 und 18 Metern. Eine genaue Anzahl von Fahrzeugen wird in der knapp gehaltenen Mitteilung nicht genannt. Auch zum Zeithorizont der Ausschreibung liegen keine Informationen vor.

Wie die Zugerland Verkehrsbetriebe mitteilen, sind neben der ZVB die Autobus AG Liestal öffentlicher Verkehr, BOS Service AG, Bus und Service AG, STI Bus AG und die Verkehrsbetriebe Luzern dabei. Die Ausschreibung umfasst vollelektrische Gelenk- und Solobusse für die Ladung im Depot.

Mit insgesamt 12 E-Bussen betreibt die ZVB heute zehn Prozent ihrer Flotte elektrisch. Bis Ende 2023 kommen zusätzliche neun E-Busse dazu und für das Jahr 2024 wurden weitere sieben E-Busse bestellt. Mit der aktuellen Ausschreibung sollen die Ersatzbeschaffungen für die Jahre 2025 bis 2030 sichergestellt werden.

zvb.ch

0 Kommentare

zu „Schweiz: ÖPNV-Betreiber bündeln Ausschreibung für E-Busse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert