Flugdrache erzeugt Windenergie für E-Auto-Ladevorgang

Kitepower ist ein niederländisches Startup, das mit Flugdrachen Windenergie erzeugt. Das nun vorgestellte System Kitepower Hawk soll es in Verbindung mit einem Batteriespeicher ermöglichen, Elektroautos netzunabhängig mit lokal erzeugter erneuerbarer Energie zu laden.

Bild: Kitepower

Der Hawk-Drachen erzeugt nach Herstellerangaben 30 kW und speichert diese per Windkraft erzeugte Energie direkt in einer 400-kWh-Batterie. „Dadurch wird erneuerbare Energie wirklich mobil und für Landwirtschafts-, Bau- und Inselgemeinden zugänglich“, teilen die Niederländer mit. Das System sei netzunabhängig, einfach zu installieren, könne Tag und Nacht produzieren und sei äußerst effizient.

Die Stromgewinnung für mobile Ladesäulen mittels Flugdrachen ist auch Gegenstand eines Vorhabens von Volkswagen Group Charging und dem Brandenburger Unternehmen Enerkite. Das Duo beschreibt die Technologie wie folgt: Ein sogenannter Flügel (eine Art Flugdrache) fliegt im Wind achtförmige Bahnen und zieht mit hoher Kraft Seile aus Trommeln einer Bodenstation. Die Drehung der Trommeln wandelt ein Generator in Strom. So soll doppelt so viel Strom wie mit einer Windturbine erzeugt werden können. EnerKite spricht gar vom „höchsten Energieertrag aller grünen Energiequellen“.

EnerKite wurde von Windenergie-Experten, Luftfahrtingenieuren und Drachen-Enthusiasten gegründet. Das Unternehmen beschäftigt im Raum Berlin derzeit mehr als 20 Mitarbeiter und wurde bereits von der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit 3,5 Millionen Euro gefördert.

thekitepower.com

2 Kommentare

zu „Flugdrache erzeugt Windenergie für E-Auto-Ladevorgang“
Markus Müller
23.11.2023 um 10:04
Das nenn ich mal eine gute Idee. Nicht gerade für Innenstädte, aber auf dem Land. Die automatische Steuerung des Drachen dürfte nicht ganz trivial sein.
Frank
23.11.2023 um 10:12
Mich würde mal die Start- und Landephase, bzw. der "Ruhebetrieb" bei Windstille interessieren, habe ich leider auf keinem der Herstellervideos gefunden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert