Transco flottet die ersten sechs Elektro-Lkw ein

Der Logistikdienstleister Transco mit operativem Hauptsitz in Singen setzt seit Januar sechs Batterie-elektrische Sattelzugmaschinen des Herstellers Volvo Trucks ein. Sie verstärken die Flotte des Unternehmens im regionalen Verkehr.

transco e lkw volvo fh electric 2024
Bild: Transco Singen

Bei Transco handelt es sich um einen 1970 gegründeten Mittelständler mit Standorten in ganz Europa. Mit den sechs neuen schweren BEV-Lkw sind nach Angaben des Unternehmens nun zehn Prozent des eigenen Schwerlast-Fuhrparks an den deutschen Speditionsstandorten elektrifiziert. Nach den ersten zwei Monaten zeigt sich das Unternehmen zufrieden.

Bei dem elektrischen Sextett handelt es sich um Exemplare des Typs Volvo FH Electric mit einer Leistung von 440 kW und einer Reichweite von rund 250 Kilometern. Damit eigenen sie sich bei Transco für den Einsatz im regionalen Verkehr. Ihren Dienst treten sie etwa im Kunden-Werksverkehr, bei Transporten in und aus der Schweiz sowie bei Vor- und Nachläufen zu den Terminals des Kombinierten Verkehrs an.

Transco hat im Straßengüterverkehr neben Diesel- bereits gasbetriebene Lkw im Einsatz. Der Geschäftsführender Gesellschafter Christian Bücheler spricht bei letzteren von einer Übergangstechnologie. Außerdem prophezeit er auch Wasserstoff-Lkw künftig eine tragende Rolle im Ferngüterverkehr.

Transco hat insgesamt 25 Standorte in neun Ländern. In Deutschland verfügt das Unternehmen über Präsenzen in Singen, Gottmadingen, Remscheid, Lübeck, Rüsselsheim und Weil am Rhein. In der Schweiz betreibt der Logistiker Niederlassungen in Rümlang, Thayngen, Ramsen und Konstanz-Kreuzlingen. Weitere Standorte liegen in Italien, Polen, Tschechien, Großbritannien, Kasachstan und Spanien.

logistra.de, wochenblatt.net

1 Kommentar

zu „Transco flottet die ersten sechs Elektro-Lkw ein“
Christoph Kempkes
14.04.2024 um 07:54
Ich habe am Freitag Vormittag einen Volvo an einer Aral Pulse Ladestation laden sehen. Die Fahrerin war jedoch beschäftigt mit CMR schreiben, sonst hätt ich mich gern mit ihr über ihre Zugmaschine unterhalten. In den USA habe ich schon mehrere Tesla Semi gesehen und mich mit einem Fahrer unterhalten. Er fuhr Linie und LTL (Sammeltour, Less than Truck Load). seine Touren schöpfen die länge des Koffers aus zu jedoch nicht das Gewicht. Meist fährt er mit 32-34t gesamt Gewicht. Reichweite etwa 650km bei 60 mph. Das beste fand er ist, das er am Berg nicht mehr langsam wird und Zeit verliert. Zwischenladen tut er in seiner 30 min Pause nach 4h Lenkzeit. Vollladen in der of Duty Pause.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert