Hyundai Glovis partnert mit Huayou Cobalt für Batterie-Recycling

Die Logistik-Tochter Hyundai Glovis des koreanischen Automobilherstellers Hyundai hat sich mit dem chinesischen Batteriematerial-Hersteller Huayou Cobalt auf den Aufbau eines Recycling-Netzwerks für Elektroauto-Akkus verständigt.

hyundai glovis batterie recycling
Bild: Hyundai Glovis

Im Rahmen der Vereinbarung haben sich die beiden Unternehmen darauf verständigt, ein globales Recycling-System für Elektroauto-Batterien einzurichten und das Management der Lieferkette und die logistischen Abläufe des gesamten Batterie-Ökosystems zu optimieren, einschließlich der Batterie-Rohstoffe und Recycling-Ressourcen. Zudem wollen die Partner auch im Bereich der stationären Stromspeicher zusammenarbeiten.

Huayou Cobalt ist der weltweit führende Hersteller von Kobalt, einem der wichtigsten Rohstoffe für Elektroautobatterien. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über die weltweit zweitgrößte Produktionskapazität für hochnickelhaltige Vorprodukte und die weltweit drittgrößte Produktionskapazität für hochnickelhaltige Kathodenmaterialien.

Die Recycling-Tochter Huayou Cycle sammelt bereits an mehr als 100 Standorten in China alte Batterien von Elektroautos ein. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Technologie, die den Gesundheitszustand von Batterien innerhalb von 15 Sekunden diagnostizieren kann, sowie über Stromspeicher-Produkte für den privaten und industriellen Gebrauch.

„Wir erwarten, dass wir den Markt für Batterieressourcen dank der Synergien zwischen der logistischen Wettbewerbsfähigkeit von Hyundai Glovis und der Fähigkeit von Huayou Cycle, Altbatterien zu recyceln und wiederzuverwenden, anführen werden“, sagte ein Vertreter von Hyundai Glovis.

„EV-Batterien können für Stromspeicher verwendet werden, wenn ihre verbleibende Kapazität auf 80-90 % sinkt, während Rohstoffe wie Kobalt, Nickel und Lithium durch Zersetzung und Schmelzen gewonnen werden können“, sagte eine Experte aus der Batterieindustrie in Seoul gegenüber „The Korean Economic Daily“.

SNE Research prognostiziert, dass der weltweite Markt für das Recycling von Altbatterien jährlich um 17 Prozent wachsen und im Jahr 2030 einen Wert von 42,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Im Jahr 2040 soll das Marktvolumen dann bei 208,9 Milliarden US-Dollar liegen, unter anderem da die Europäische Union ihre Politik für Altbatterien verschärft und unter anderem das Recycling von Altbatterien verbindlich vorschreibt.

kedglobal.com, businesskorea.co.kr, koreaherald.com

0 Kommentare

zu „Hyundai Glovis partnert mit Huayou Cobalt für Batterie-Recycling“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert