Porsche, Nissan, PSE, Volkswagen, Mercedes, Tesla.

911-Plug-in kommt! Porsche hat nun bestätigt, dass die Sportwagenikone mittels Elektrifizierung fit für die Zukunft gemacht wird. Das Projekt sei bereits im Gange, mit dem Marktstart sei jedoch erst in der nächsten 911-Generation ab 2020 zu rechnen, so der zuständige Porsche-Ingenieur Erhard Mössle. Der 6-Zylinder-Boxermotor wird wohl bleiben, Probleme machen noch die großen und schweren Batterien.
autocar.co.uk, carscoops.com

Nissan investiert in UK-Batteriewerk: Im britischen Sunderland baut der Hersteller die Li-Ion-Batteriepakete für seinen Kompaktstromer Leaf zusammen. Nun investiert Nissan dort 26,5 Mio Pfund und das UK Advanced Propulsion Centre nochmals 9,7 Mio Pfund in die Modernisierung und Erweiterung des Standortes. Das Werk soll damit das größte seiner Art in ganz Europa werden.
autocar.co.uk, autoevolution.com, insideevs.com, electriccarsreport.com

PSA treibt E-Technik voran: Die Konzernschwestern Peugeot und Citroen sowie die neu gegründete Tochtermarke DS wollen sich künftig eine gemeinsame Elektro-Plattform teilen. DS soll dabei als Premiummarke für die Entwicklung der Elektro- und Plug-in-Antriebstechnologie verantwortlich sein. Anschließend werden die Lösungen dann bei den Schwestermodellen genutzt.
autocar.co.uk

— Textanzeige —
IKT_Logo_printVorstellung Studie „Mobilität 2025: Koexistenz oder Konvergenz von IKT für Automotive“ am 27. Januar in Berlin. Beschrieben werden Anforderungen einer steigenden Fahrzeugvernetzung unter Berücksichtigung verschiedener Zukunfts- und Anwendungsszenarien. Anmeldung unter www.vde.com

VW holt E-Spezialisten von Conti: Gerade erst hat VW-Markenchef Herbert Diess die Elektromodelle in einer eigenen Sparte gebündelt. Neues Personal kommt dafür auch: Christian Senger, ehemaliger Leiter für „Automotive Systems and Technology“ von Continental, soll nun die Stromer von VW pushen.
nzz.ch

GLC Coupé samt Plug-in startet im Herbst: Mercedes ist in der finalen Entwicklungsphase des sportlichen SUV. Auf der Peking Auto Show soll der Konkurrent des BMW X4 Premiere feiern, bevor das Modell planmäßig im September zu den Händlern rollt. Mit dabei ist dann auch die Plug-in-Variante mit einer Systemleistung von 205 kW. „Auto Bild“ liefert eine Vorschau auf den GLC.
autobild.de

Tesla in Top 5 der Oberklasse: Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) wurde das Tesla Model S im vergangenen Jahr 1.582 mal in Deutschland neu zugelassen. Damit hat die nicht ganz billige E-Limousine nun Platz fünf in der Oberklasse erklommen, knapp hinter dem Porsche Panamera.
green-motors.de

0 Kommentare

zu „Porsche, Nissan, PSE, Volkswagen, Mercedes, Tesla.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch