Gigafactory, Tesla, Toyota, Skoda, Mitsubishi, Jaguar.

Gigafactory-Opening300x100Eröffnung der Gigafactory: Die Fabrik wurde am Freitag vor geladenen Gästen symbolisch eröffnet, obwohl erst 14 Prozent fertig sind. Produziert wird immerhin schon die stationäre Powerwall. Ab 2018 sollen in der Akku-Schmiede Batteriezellen mit einer Gesamt-Kapazität von 50 GWh produziert werden, der volle Ausbau mit 150 GWh ist für 2020 geplant. Panasonic will unterdessen über Unternehmensanleihen 3,9 Mrd US-Dollar einsammeln, von denen der größte Teil für Investitionen in die Gigafactory 1 bestimmt ist. Bisher hatte Panasonic 1,6 Mrd für die Batteriefabrik in Nevada zugesagt, aber bereits angekündigt, bei Bedarf Geld nachzuschießen.
wirtschaftsblatt.at (Bericht zur Eröffnung), youtube.com (Video), reuters.com, electrek.co (Panasonic)

Tesla-Minibus mit X-Chassis: Teslas geplanter Mini-Bus wird auf dem Chassis des Model X aufbauen. Das hat Elon Musk via Twitter in einer Reaktion auf einen entsprechenden Artikel bestätigt. Damit könnte er bereits ziemlich rasch auf den Markt kommen. Das Design soll von alten VW-Bussen inspiriert sein.
electrek.co, jalopnik.com

Reichweiten-Klage gegen Toyota: Der japanische Hersteller wird von einem US-Besitzer des Prius Plug-in wegen falscher Werbeaussagen zur E-Reichweite verklagt. Der Kläger behauptet, dass statt der beworbenen bis zu 15 Meilen in der Praxis nur acht Meilen drin sind und dies auch nur im Sommer – zu wenig für seinen 12 Meilen weiten Weg zur Arbeit. Toyota äußert sich bislang nicht zu den Vorwürfen.
autoblog.com

Citigo als Stromer? Skoda will ab 2020 seinen Kleinwagen Citigo auch als rein elektrische Version anbieten, berichtet „Auto Bild“. Der E-Citigo solle die Technik des nächsten VW e-Up nutzen.
autobild.de

Weitere Verzögerung für US-Outlander: Der Start des Mitsubishi Outlander PHEV in Nordamerika ist zum inzwischen sechsten Mal verschoben worden und soll nach jetzigem Stand erst im Sommer 2017 erfolgen. Ursprünglich war die Markteinführung des Hybrid-SUVs in den USA und Kanada im Januar 2014 vorgesehen. Eine stichhaltige Begründung für die erneute Verzögerung liefert Mitsubishi nicht.
insideevs.com, hybridcars.com

Getartner Jaguar-Stromer: Neue Erlkönig-Bilder sollen das Elektro-SUV von Jaguar bei Testfahrten zeigen. Die Briten planen wie berichtet angeblich zwei E-Modelle: Eine Limousine sowie eben jenes SUV, das es ab 2019 mit dem Tesla Model X und dem angekündigten Audi Q6 e-Tron aufnehmen soll.
autocar.co.uk

0 Kommentare

zu „Gigafactory, Tesla, Toyota, Skoda, Mitsubishi, Jaguar.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch