CES 2017: ChargePoint-Ladestation mit bis zu 400 kW

chargepoint-express-plus-400-kw-ladestation-ces-2017

ChargePoint hat auf der CES in Las Vegas die nächste Generation seiner DC-Ladestationen angekündigt. Die ChargePoint Express Plus soll pro Anschluss bis zu 400 kW Ladeleistung liefern und wird ab Juli 2017 erhältlich sein.

Bei der Express Plus handelt es sich um eine modulare Architektur. Die Leistung wird in einem nachgelagerten Schaltkasten erzeugt, während die Frontsäule am Parkplatz vergleichsweise schlank bleibt. Das hat den Vorteil, dass für den späteren Ausbau der Stationen (etwa für mehr Ladeleistung) keine Umrüstung der Säulen notwendig wird. Man kennt das Prinzip bereits von einigen deutschen SLAM-Standorten, die Allego mit der DC-Hardware von EBG Compleo ausgerüstet hat. Das System von ChargePoint ermöglicht bis zu ein Megawatt Leistung und verwaltet bis zu acht Ladestationen mit CCS sowie CHAdeMO. Unterstützt werden Spannungen zwischen 200 und 1.000 Volt.

Zwar gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Elektroautos, die diese Leistungen abnehmen können. Doch die Autobauer haben die Richtung in diese Leistungsklassen längst eingeschlagen. Die Autos folgen in den nächsten zweu bis vier Jahren. Nicht zuletzt haben die deutschen Autokonzerne zuletzt die Gründung eines Joint Ventures (wir berichteten) für derartige Schnellladeinfrastruktur, die bis zu 350 kW ermöglichen soll, auf den Weg gebracht. Auch Elon Musk sprach (wir berichteten) von neuen Superchargern mit über 350 kW Leistung. Insofern ist ChargePoint mit der Express Plus auf dem richtigen Weg.
insideevs.com, electrek.co, chargepoint.com

0 Kommentare

zu „CES 2017: ChargePoint-Ladestation mit bis zu 400 kW“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch