Opel nennt weitere Details zum Ampera-e

opel-ampera-e-elektroauto-blau

Nach inzwischen über 3.400 Bestellungen aus Norwegen und kurz vor dem anstehenden Verkaufsstart in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz, nennt Opel nun weitere Details zum Ampera-e. Nur zum Preis hüllt man sich in Rüsselsheim weiter in Schweigen.

Die Reichweite des Stromers liegt nach NEFZ bei 520 Kilometer. Hierfür sorgt eine 60 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, bestehend aus 288 Zellen (verteilt auf 10 Module). Der Speicher befindet sich im Unterboden. Garantie auf die Batterie gibt Opel bis zu acht Jahre oder 160.000 gefahrene Kilometer. Die kombinierte WLTP-Reichweite wird auf 380 km geschätzt.

Mit dem 150 kW starken Elektromotor sprintet der Ampera-e innerhalb von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Damit ist der Stromer mit dem Blitz minimal langsamer als der BMW i3, aber etwas schneller als ein Nissan Leaf oder VW e-Golf.

Zur Ladeleistung gibt Opel nun bekannt, was wir eigentlich schon wussten: Die DC-Schnellladung mit maximal 50 kW wird über CCS realisiert. Und beim Wechselstrom fließen mit dem Einphasen-Onboard-Ladegerät bis zu 7,2 kW in die Batterie. Hier hat Opel offensichtlich gespart, denn ein 11-kW-Lader wäre angesichts der großen Batterie und der Besonderheit des deutschen Stromnetzes deutlich praxistauglicher gewesen.

Im Innenraum punktet der Ampera-e derweil mit Platz für bis zu fünf Personen, hinzu kommt ein Kofferraumvolumen von 381 Liter (und 1.274 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen). Zur Ausstattung gehören u.a. ein automatischer Parkassistent, Abstandshalter oder auch ein Spurhalteassistent.

Eine Besonderheit ist die myOpelApp für Ampera-e-Besitzer. Diese bietet dem Fahrer nützliche Funktionen. Bisher nennt Opel vor allem die Steuerung der Klimatisierung aus der Ferne. Ob sich damit auch Ladevorgänge starten/beenden oder überwachen lassen, ist noch unklar.
opel.de

8 Kommentare

zu „Opel nennt weitere Details zum Ampera-e“
Icke
14.02.2017 um 08:06
Warum denn keinen 11 kW Lader? Überall wird Drehstrom angeboten. Zuhause und unterwegs. In ganz Deutschland. Und wann bitteschön kommt bidirektionales Laden ??? So stehen 60kWh rum und altern. Das ist Verschwendung im Übermaß. Rohstoffeverschwendung! !!!
Fritz!
14.02.2017 um 20:44
Böse Zungen würden jetzt behaupten, die wollen das Auto nicht verkaufen. Zumindest tun sie alles, um dieses "Ziel" zu erreichen. Auch die Menge von max. 700 Auto für ganz Deutschland in 2017 spricht klar gegen eine brauchbare Verbreitung, auch, da es ja alleine schon 409 Opel-Händler gibt.
UliK
14.02.2017 um 17:23
Ja, die trauen eben ihren eigenen Batterien nicht.
Ralf
14.02.2017 um 08:17
Nach den Bildern vom Getriebe komme ich auf eine Untersetzung von knapp 10. Mit ein paar Wirkungsgradverlusten kommen dann geschätzt um die 3300Nm auf der Achse an. Das ist für so ein kleines Fahrzeug schon sehr ordentlich. Zum Vergleich: Ein Klein- bzw. Kompacktwagen hat üblicherweise 2000...2500Nm. Bei 150kW heißt das auch, das bis gut 40km/h das Maximalmoment verfügbar ist. Darüber hinaus sollten dann bis zur Endgeschwindigkeit die 150kW praktisch konstant zur Verfügung stehen.
EVU-Beamter ;-)
14.02.2017 um 11:14
Und schon wieder die TAB und VDE nicht gelesen. In den Technischen Anschlussbedingungen der deutschen Netzbetreiber (und den VDE Anwendungsregeln) ist der Einphasige Anschluss bis max. 4,6 kW zulässig und nicht 7,2 kW! Da dauert es dann auch schon eine ganze Weile bis man 60 kWh geladen hat (ca. 13 Std.). Und zack, wieder am Kunden vorbei.
Laffylu
14.02.2017 um 16:44
288 Zellen / 10 Module = 28,8 Zellen pro Modul??
Daniel Bönnighausen
14.02.2017 um 16:51
Opel teilt dazu mit: "... in acht Modulen à 30 und zwei Modulen à 24 Zellen..."
josef
15.02.2017 um 09:06
7 kW, das sind ca 50 km die pro Stunde geladen werden. wenns also eine kurze Nacht mit 6 Stundeist komm ich schon wieder 300km. wieviel fährt man täglich? und wenn doch, wie weit ist es zur nächsten Schnelladestation? o.k. die Clubkarten Gebietsabsteckerei, die müsste man schnellstens mal verbieten. wozu gibts gesetzliche Zahlungsmittel?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch