01.03.2017 - 14:31

Panasonic: Optimiertes Solardach für Toyota Prius

toyota-prius-phev-2017

Für den Prius Plug-in-Hybrid bietet Toyota bereits ein Solardach an. Panasonic hat nun eine optimierte Version mit mehr Ladeleistung präsentiert. Die Lösung wird allerdings vorerst nur in Japan angeboten. 

Das direkt von Toyota angebotene optionale Solardach für den Prius Plug-in-Hybrid bietet eine Leistung von 50 Watt. Die gewonnene Energie wird zunächst in eine separate Batterie gespeist. Ist diese „gefüllt“, gelangt die Energie in die 8,8 kWh große Hybridbatterie. Pro Sonnentag können so bis zu 5 km Reichweite gewonnen werden.

Mit einer Peak-Leistung von 180 Watt ist das optimierte Solardach von Panasonic im Gegensatz zur Toyota-Lösung kräftig genug, um die Energie direkt in die Traktionsbatterie einzuspeisen. Zudem erhöht sich die täglich zu gewinnende Reichweite um 3,5 auf 8,5 Kilometer, was durchaus beachtlich ist.

Auch Tesla könnte das neue Solardach von Kooperationspartner Panasonic beziehen: Elon Musk hatte angekündigt, dass für das Model 3 eine solche Option angeboten werden könnte.
trendsderzukunft.de

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/03/01/panasonic-praesentiert-optimiertes-solardach-fuer-toyota-prius/
01.03.2017 14:24