11.10.2017

Vorbestellungen für den E-Kleinbus e.GO Mover starten

e-go-mover-e-kleinbus

Im Rahmen der Nvidia GPU Technology Conference in München hat e.GO Mobile seine Markteinführungspläne für den elektrischen Kleinbus e.GO Mover bekannt gegeben: 2019 soll die Serienproduktion starten. Vorbestellungen sind aber schon jetzt möglich. 

Der rein elektrische e.GO Mover fährt innerstädtisch bis zu zehn Stunden lang und kann zusätzlich mit einem Range Extender ausgerüstet werden. Welche Kapazität die Batterie des Stromers besitzt, ist bisher noch nicht bekannt geworden. Anfangs wird für den Mover noch ein Fahrer benötigt, später soll das Gefährt automatisiert durch die Städte kurven. Die Basisversion misst 2,50 Meter in der Höhe. Bis zu 15 Personen sollen darin Platz finden. Eine etwas kleinere Version (1,95 m hoch) ist für Privatkunden, Handwerker und Einzelhändler gedacht.

Starten sollen die Auslieferungen im Jahr 2019 mit voraussichtlich 400 Exemplaren, für 2020 sind gar 3.000 und 2021 nicht weniger als 15.000 Fahrzeuge geplant. Städte und Kommunen können ab sofort bei e.GO Mobile Testflotten vorbestellen und 2018 erste Proberunden drehen. Der People Mover soll voraussichtlich zu einem Preis von 71.400 Euro (inkl. MwSt.) auf den Markt kommen.

Bereits im Mai dieses Jahres wurden erste Details zum neuen Strom-Shuttle aus Aachen bekannt. Hierfür gründen Zukunft Ventures, ein Tochterunternehmen des Automobilzulieferers ZF, und die Aachener RWTH-Ausgründung e.GO Mobile das Gemeinschaftsunternehmen e.GO Moove. Spätestens 2021 möchte das Joint Venture dann in Kooperation mit Nvidia den People Mover hochautomatisiert (Level 4) anbieten. ZF liefert für den e.GO Mover die notwendigen Sensoren, die ZF ProAI als zentrale Rechen- und Steuereinheit (basierend auf Nvidia-Technologie) den elektrischen Antrieb sowie die Basis-Komponenten wie Achsen, Bremsen und Lenkung.
e-go-mobile.com




Stellenanzeigen

Mitarbeiter/in für den Strategiedialog Automobilwirtschaft BW - e-mobil BW

Zum Angebot

Ingenieur (w/m) Innovationsmanagement SM!GHT (Hard- und Software) - EnBW AG

Zum Angebot

Automotive Sales Manager im Bereich Elektromobilität / Auto Leasing (w/m) - evleet

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.