12.10.2017

Hamburg: Ergebnisse des Carsharing-Projekts e-Quartier

vw-e-up-elektroauto

Im Rahmen des vom Bundesverkehrsministeriums und der Hansestadt Hamburg geförderten mehrjährigen Modellprojekts e-Quartier wurde an insgesamt 14 Standorten mit bis zu 400 Nutzern die gemeinschaftliche Fahrzeugnutzung im stationsgebundenen Carsharing untersucht. 

Der Fokus bei den jeweiligen Haus-und Quartiersbewohnern lag auf dem Einsatz von Elektroautos. Zentrales Ergebnis: Das Potenzial zur Elektrifizierung von Quartiersmobilität sei grundsätzlich hoch und werde u.a. durch einen möglichst breiten Nutzungsmix von Wohnen und Gewerbe und eine gute ÖPNV-Anbindung begünstigt. Auch kam dabei heraus, dass die Stromer zwar gleich häufig wie konventionell angetrieben Fahrzeuge genutzt wurden, die Mietdauer und absolvierte Strecke aber deutlich geringer ausfiel. Und: Die unterschiedlichen Carsharingsysteme mit stationsgebundenem Zugang oder Zugang ohne Stationsbezug („freefloating“) werden im Quartier nicht als Konkurrenz erlebt, sondern können sich dort sinnvoll ergänzen.

An dem vom Bund mit insgesamt rund 2,2 Mio Euro und aus Klimaschutzmitteln der FHH mit 460.000 Euro geförderten Projekt haben eine Vielzahl assoziierter Partner und zuletzt sechs feste Projektpartner mitgewirkt. Neben der HCU Hamburg waren beteiligt: cambio CarSharing, D&K Drost Consult, GfG Hoch-Tief-Bau, Starcar und die Projektleitstelle hySOLUTIONS.
idw-online.dee-quartier-hamburg.de

— Anzeige —
BenderSicheres DC-Laden mit Isolationsüberwachung: Nutzer wollen E-Fahrzeuge immer schneller und komfortabler laden. Damit steigen auch die Anforderungen an die elektrische Sicherheit. Deshalb hat die Bender GmbH & Co. KG intelligente Lösungen für die Isolationsüberwachung in DC-Ladestationen und E-Fahrzeugen entwickelt.
Mehr Infos finden Sie im Fachartikel >>

Stellenanzeigen

Adoption Manager/ Customer Experience Manager (w/m) mobility+ App – EnBW AG

Zum Angebot

Consultant (E-)Mobilität & Ladeinfrastruktur (w/m) - GETEC Mobility Solutions

Zum Angebot

Experte (m/w) Business Development Elektromobilität - Volkswagen Financial Services

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/10/12/hamburg-ergebnisse-des-carsharing-projekts-e-quartier/
12.10.2017 16:56