ADAC und Feuerwehr testen Personenrettung (Video)

adac-feuerwehr-rettung-opel-ampera-e

Gemeinsam mit Feuerwehreinsatzkräften hat der ADAC die Personenrettung aus einem Elektroauto getestet. Dafür wurde ein Opel Ampera-e im ADAC Technikzentrum in Landsberg am Lech aufgeschnitten. 

Das Ziel des ADAC war es, aufzuzeigen wie schnell verletzte oder eingeklemmte Personen nach einem Unfall aus einem Stromer befreit werden können. Das Ergebnis: Die hydraulischen Schneide- und Spreizwerkzeuge der Rettungskräfte funktionieren auch beim E-Auto problemlos. Allerdings müssen die Einsatzkräfte auf den Umgang mit potenzieller Hochspannung vorbereitet sein. Ein wichtiger Punkt ist hier die Rettungskarte, welche aufzeigt, wo Hochvoltkomponenten verbaut sind und an welchen Stellen das Fahrzeug aufgeschnitten werden kann.


adac.de, youtube.com (Video)

0 Kommentare

zu „ADAC und Feuerwehr testen Personenrettung (Video)“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch