Dänemark: E.ON knackt Millionen-Marke bei Ladevorgängen

eon-daenemark-ladestation-symbolbild

Mehr als 1 Million Ladevorgänge verzeichnete E.ON in den vergangenen drei Jahren alleine an seinen Säulen in Dänemark. Der Energieversorger war 2014 in den dänischen eMobility-Markt eingestiegen und hat dort inzwischen 1.300 Ladepunkte aufgebaut. 

Aktuell errichtet E.ON weitere Ladepunkte in der dänischen Hauptstadt. E.ON geht dabei Partnerschaften mit Betreibern von Parkhäusern, Fast-Food- und Tankstellenketten sowie Kommunen ein. Darüber hinaus baut E.ON derzeit 80 neue Ladesäulen im benachbarten schwedischen Malmö auf.

Im November ließ der Energieversorger verlauten, mit dem dänischen Ladenetz-Betreiber CLEVER einen CEF-Fördercall der EU gewonnen zu haben, um 180 Hochleistungsladestationen in sieben europäischen Ländern zu errichten. Die ersten Anlagen entstehen aktuell bereits in Dänemark und Deutschland.

Kuriose Information am Rande: Im Juli dieses Jahres gab die Dänische Energieagentur Dansk Energi bekannt, dass es in Dänemark nun erstmals mehr Stromspender für E-Autos als normale Tankstellen gibt: 2.030 öffentliche Ladestationen stehen 2.028 herkömmlichen Sprittankstellen gegenüber. Allerdings zeigt der aktuelle Besuch der electrive.net-Redaktion in Kopenhagen, dass E.ON vermutlich noch weitaus mehr Ladevorgänge verzeichnen könnte. Doch in der dänischen Hauptstadt dürfen Elektroautos an Ladestationen auch parken, ohne zu laden. Das schränkt die Verfügbarkeit nach unserer Erfahrung insbesondere an belebten Standorten im Zentrum der Stadt massiv ein.
eon.com

0 Kommentare

zu „Dänemark: E.ON knackt Millionen-Marke bei Ladevorgängen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch