17.01.2018

SWB lässt E-Busse von Sileo nachrüsten

sileo-s10-elektrobus-symbolbild-01

Seit April 2016 sind in Bonn sechs Elektrobusse von Sileo im Linienverkehr unterwegs, doch zufrieden sind die Stadtwerke damit nicht. So reduziere sich etwa in den Wintermonaten die Leistung der Batterie. 

„Die sechs Busse, die im regulären Linienverkehr eingesetzt werden, liegen bezüglich der Verfügbarkeit noch deutlich unter den Dieselbussen“, teilt Michael Henseler von den Stadtwerken Bonn mit. Der ÖPNV-Betreiber hat im vergangenen Jahr erneut fast ausschließlich Dieselbusse beschafft. Dabei soll die Busflotte der SWB bis zum Jahr 2030 komplett auf E-Antriebe umgestellt werden.

Ob in diesem Jahr wieder Diesel- oder doch Elektrobusse gekauft werden, wollen die Stadtwerke-Verantwortlichen innerhalb der ersten Jahreshälfte entscheiden. Grundsätzlich würden die E-Busse gut ankommen. Auch die Fahrgastkapazitäten würden ausreichen. Doch bei der Verfügbarkeit müssten die Stromer nachlegen. Deshalb lassen die Stadtwerke ihre E-Busse nun vom Hersteller nachrüsten, um ihre Einsatzzeiten zu erhöhen.

Wir erinnern uns: Vor fast genau einem Jahr setzten die Kölner Verkehrsbetriebe auf ihrer eigentlich komplett auf Elektrobusse umgestellten Linie wieder verstärkt Dieselbusse ein. Auch die dort eingesetzten E-Busse hatten bei Minusgraden häufiger Probleme mit den Batterien. Zudem erschwerten eingefrorene Kontakte das Laden an den Endhaltestellen.
rundschau-online.de




Stellenanzeigen

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Software Projektmanager eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Produktentwickler (m/w) - KEBA

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar zu “SWB lässt E-Busse von Sileo nachrüsten

  1. Tja, dass es ein funktionierendes System gibt, das interessiert ja keinen. Die „Sau“ wird halt auf Batterie durch die Strassen getrieben. Ich fahre rein elektrisch, mit Obus…

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/17/swb-laesst-e-busse-von-sileo-nachruesten/
17.01.2018 16:38