31.01.2018

Harley-Davidsons Strom-Bike kommt 2019 auf den Markt

harley-davidson-livewire-e-motorrad

Beinahe vier Jahre ist es her, dass die Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson unter dem Projektnamen LiveWire ihre Pläne für ein Elektro-Motorrad vorgestellt hat. Seitdem ist es ruhig geworden um das Projekt – bis jetzt.

Harley-Davidson stellt nun in Aussicht, dass das erste E-Motorrad der Marke „innerhalb von 18 Monaten“ auf den Markt kommen wird, also bis spätestens Mitte 2019. Die Ankündigung machte das Unternehmen anlässlich der Veröffentlichung seiner Q4-Resultate. Und zwar einschließlich der Kampfansage, dass man „aggressiv investieren“ werde, „um die Führung in puncto Anwendung von elektrischer Motorradtechnologie zu übernehmen“. Vorstandschef Matt Levatich führte aus, dass der Elektromotorrad-Markt noch in den Kinderschuhen stecke. „Aber wir glauben daran, dass unsere Premium-Motorräder weltweit dazu beitragen werden, Begeisterung und Partizipation anzuschieben.“

Levatich klärte leider nicht auf, ob die künftige elektrische Harley-Davidson auf dem LiveWire-Projekt basieren wird oder ein komplett neues Bike entwickelt wird. 2014 erregte die Firma mit der Präsentation ihres ersten elektrischen Prototypen beachtliches Aufsehen, danach passierte aber wie gesagt lange nichts. Die damaligen Leistungsdaten: 55 kW, 70 Nm Drehmoment, bis zu 85 km Reichweite und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei rund 150 km/h abgeriegelt wurde.

2016 hatte Harley-Davidson einen 10-Jahres-Plan vorgelegt. Der sah nicht weniger als 100 neue Modelle binnen zehn Jahren vor. Auch auf E-Motorräder wollte der Hersteller setzen. Den Worten folgen nun endlich Taten.
electrek.co, roadracingworld.com

– ANZEIGE –

EAV MünchenEAV Mobility – Pionier der E-Autovermietung ab jetzt auch in München: Die E-Autovermietung EAV Mobility ist 2016 in Stuttgart gestartet und expandiert jetzt mit verschiedenen Tesla Model S und Model X nach München. Zum Kennenlernen bieten wir die Wochenendmiete in unseren Tesla Model S 90D mit AP 2.0 und 700 Frei-km für 599€ inkl. MwSt. an.
www.eav-mobility.de >>

Stellenanzeigen

Planer/in Fertigung Produkt & Prozesse E-Motoren - Porsche

Zum Angebot

Projektmanager (m/w) Ladeinfrastruktur - Digital Energy Solutions

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/31/strom-bike-von-harley-davidson-kommt-2019-auf-den-markt/
31.01.2018 11:24