NXP präsentiert Entwicklungsplattform für E-Autos

nxp-greenbox-03

Der Halbleiterhersteller NXP hat eine Entwicklungsplattform für Elektro- und Hybridfahrzeuge herausgebracht. Die sogenannte GreenBox ermöglicht es Autoherstellern und Zulieferern, Anwendungen für elektrifizierte Fahrzeuge der nächsten Generation zu entwickeln.

Herzstück der GreenBox ist die S32-Automotive-Multicore-Plattform des niederländischen Chipherstellers. Mit dieser Basis sollen Hersteller und Zulieferer in die Lage versetzt werden, Steuerungsalgorithmen und Energiefunktionen für E-Autos zu entwickeln.

Erhältlich ist die GreenBox ab sofort in zwei Konfigurationen: Während die erste auf die Entwicklung von rein elektrischen Fahrzeugen spezialisiert ist, eignet sich die zweite Variante für Hybrid-Anwendungen.

Ray Cornyn, stellvertretender Direktor der Abteilung Vehicle Dynamics and Safety bei NXP sagt, dass die Hersteller aufgrund der Kombination von Regulierungs- und Marktindikatoren und langer Entwicklungszyklen in der Automobilbranche gefordert seien, jetzt mit der Entwicklung von HEV/EV-Systemen zu beginnen – „noch bevor die nächste Welle von Prozessoren zur Elektrifizierung auf den Markt kommt“.

Mitte 2016 hatte der niederländische Chiphersteller angekündigt, seine Sparte mit Basis-Halbleitern (u.a. für Fahrzeuge) für 2,75 Mrd Dollar an chinesische Finanzinvestoren verkaufen zu wollen. Das Geschäft ist seit Februar 2017 unter dem neuen Namen Nexperia als unabhängiges Unternehmen gelistet.
automobil-industrie.vogel.de, car-it.com

0 Kommentare

zu „NXP präsentiert Entwicklungsplattform für E-Autos“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch