24.02.2018 - 14:51

Daimler-Motorenwerk wird Batterie-Zentrum

mercedes-benz-werk-untertürkheim

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Daimler gibt nun bekannt, im Zuge der geplanten Elektroauto-Offensive die Batterieentwicklungsbereiche der Daimler AG und der Tochter Deutsche Accumotive zu einem zentralen Kompetenzzentrum im Werk Untertürkheim zusammenzulegen. 

Im Zuge der Neuausrichtung werden die Entwicklungsumfänge der Accumotive von Nabern im Großraum Stuttgart auf das zentrale Kompetenzzentrum übertragen und die rund 300 Mitarbeiter der Daimler AG zugeordnet, was den Beschäftigten eine Bezahlung nach Tarif sichert – ein Erfolg des Betriebsrats.

Bislang werden die Mitarbeiter bei der Accumotive untertariflich bezahlt. Insgesamt schafft Daimler in den Mercedes-Benz-Werken Untertürkheim, Sindelfingen, Bremen und Rastatt über 500 neue Arbeitsplätze. Alleine am Standort Sindelfingen sollen es 175 neue feste Stellen sein.

Wir erinnern uns: Im vergangenen Juni eskalierte ein Streit. Überstunden sagte der Betriebsrat ab, obwohl das Werk aus allen Nähten platzte. Grund: Daimler wollte keine Zusage darüber machen, inwiefern das Werk an der zukünftigen Elektrostrategie beteiligt werden soll. Nach langem Streit konnte dann im Juli 2017 eine Einigung zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat erzielt werden. Daimler teilte mit, dass das Werk zum „Hightech-Standort“ für Elektro-Komponenten weiterentwickelt werde. Zugesagt wurden eine neue Batteriemontage sowie die Montage von elektrischen Antriebsmodulen für Vorder- und Hinterachsen. Und nun steht fest: Das Daimler-Motorenwerk wird zum Batterie-Kompentenzzentrum.
stuttgarter-nachrichten.de, daimler.com

– ANZEIGE –

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/02/24/daimler-motorenwerk-wird-zum-batteriekompentenzzentrum/
24.02.2018 14:50