14.03.2018

Rimac & Camel bauen China-Fabrik für E-Motoren

rimac-c-two-concept-car-genf-2018-09

Die kroatische Elektroauto-Schmiede Rimac Automobili und die chinesische Camel Group wollen noch in diesem Jahr eine Fabrik für Elektromotoren und Batterien in China bauen. Das Werk in Xiangyang soll eine Jahreskapazität zur Produktion von 50.000 Einheiten haben. 

Rimac wird an dem Joint Venture namens Zhongkeluorui Technology 40 Prozent halten, investiert aber nur rund 6 Mio der insgesamt 158,2 Mio Dollar in den Bau des Werks. Dafür bringen die Kroaten ihre Technologien und ihr Know-how ein.

Ursprünglich wollte Rimac die Produktion ausschließlich in Kroatien halten. Doch für den chinesischen Markt macht die Elektroauto-Schmiede eine Ausnahme bzw. muss diese machen. „China hat sich strategisch für Elektrofahrzeuge entschieden und plant, den Transport vollständig auf Elektroantrieb umzustellen. Deshalb haben wir eine Ausnahme für den chinesischen Markt gemacht. Die Entwicklung und Produktion für alle anderen Weltmärkte wird in Kroatien bleiben“, so Mate Rimac, Gründer und Geschäftsführer von Rimac Automobili.

Immer wieder zeigen die Kroaten, über welches Know-how sie verfügen. Das letzte ist der C-Two, ein weiteres Konzeptfahrzeug, welches von den Leistungsdaten noch besser sein soll als der Tesla Roadster der zweiten Generation. Während vom Concept One gerade einmal acht Exemplare gebaut wurden, plant Rimac vom C_Two nun 100 bis 150 Stück. Im ersten Jahr will die Elektroauto-Schmiede 20 Fahrzeuge verkaufen. Der Preis liegt bei über einer Million Euro.
xinhuanet.comcroatiaweek.comtotal-croatia-news.com




Stellenanzeigen

Supplier Country Manager e-Mobility (m/w/d) - DKV Mobility Services

Zum Angebot

Rolloutmanager (w/m/d) Ladeinfrastruktur Elektromobilität - EnBW AG

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/14/rimac-camel-bauen-china-fabrik-fuer-e-motoren/
14.03.2018 10:41