Bergbau: Artisan Vehicles zeigt elektrischen 40-Tonner
Die amerikanisch-kanadische Firma Artisan Vehicles hat ein rein elektrisch betriebenes 40-Tonnen-Nutzfahrzeug für den Untertagebergbau vorgestellt. Der Z40 ist mit vier Elektromotoren ausgestattet.
Die in Kalifornien und in Kirkland Lake (Ontario) ansässige Firma hat das Spezialfahrzeug von Grund auf neu gestaltet. Deshalb ist es merklich kompakter geworden als ein vergleichbarer 40-Tonner.
Laut Herstellerangaben soll das Elektro-Schwergewicht in der Spitze die doppelte Pferdestärke aufweisen wie ein vergleichbares Diesel-Modell, wobei es nur ein Achtel von dessen Hitze abstrahlt. Um kontinuierlich arbeiten zu können, verfügt der Z40 darüber hinaus über ein Batteriewechselsystem.
Mike Kasaba, Hauptgeschäftsführer von Artisan Vehicles, ist überzeugt, dass die Bergbauindustrie inzwischen bereit für den Wandel zur Elektromobilität ist. Der Z40 soll in einer Mine von Kirkland Lake zum Einsatz kommen. Deren Geschäftsführer Tony Makuch sagt, dass das neue Gefährt für eine grundlegende Veränderung auf dem Minengelände sorgen wird: „Dadurch, dass wir pro Lastwagenladung mehr Erz fördern können, schaffen wir trotz einer kleineren Lkw-Flotte am Ende mehr.“ Der Z40 sei maßgeblich für die Expansionspläne des Unternehmens.
- ANZEIGE -
"electrive.net LIVE" - Batterietechnologie für E-Fahrzeuge: Die Bemühungen in Deutschland und Europa eine Batterie-Wertschöpfungskette anzusiedeln, werden durch den „Inflation Reduction Act“ erschwert. Entstehen die Zellfabriken nun in den USA? Und wie schlägt sich die Branche im Wettbewerb mit Asien? Führende ExpertenInnen liefern am 29.03. die Antworten. Sind Sie dabei? Jetzt anmelden!