19.03.2018 - 16:52

VW: Erste Aufnahmen von E-Flunder I.D. R Pikes Peak

volkswagen-id-r-pikes-peak-01

Volkswagen zeigt nun die ersten Bilder seines rein elektrisch angetriebenen Rennwagen-Prototyps für den Pikes Peak International Hill Climb am 24. Juni 2018 in Colorado – und verrät auch den Namen des Fahrzeugs.

Die allradgetriebene Elektro-Flunder wurde auf „I.D. R Pikes Peak“ getauft. Der Hersteller will beim legendären Bergrennen im Juni damit im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus.

Es ist der erste Start von Volkswagen bei dem Rennen seit mehr als 30 Jahren. 1987 schickte der deutsche Autobauer mit dem seinerzeit 652-PS-starken Bimotor-Golf letztmals ein spektakuläres Modell in den Wettkampf. Im Gegensatz zu dem Turbo-Golf soll der I.D. R Pikes Peak das Ziel aber diesmal auch erreichen.

volkswagen-id-r-pikes-peak-02

„Unser Elektro-Rennfahrzeug wird mit innovativer Batterie- und Antriebstechnik ausgestattet sein. Der extreme Belastungstest am Pikes Peak wird uns wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung liefern und ein Schaufenster für unsere Produkte und ihre Technik sein“, teilte Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch bei der Ankündigung im vergangenen Oktober mit. Das Fahrzeug wird von Volkswagen Motorsport in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung in Wolfsburg entwickelt. „Das Rennen am Pikes Peak ist für uns ein Neuanfang. Zum ersten Mal entwickeln wir ein rein elektrisches Rennfahrzeug“, erklärte Motorsport-Direktor Sven Smeets.
volkswagen-media-services.com

– ANZEIGE –

Stellenanzeigen

Produktbetreuer nationale Gebäude- & E-Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Manager/-in eMobility

Zum Angebot

E-Mobility Project Engineer (DACH)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/19/erste-aufnahmen-von-vws-e-flunder-i-d-r-pikes-peak/
19.03.2018 16:27