21.03.2018 - 13:24

Bollinger stattet E-Geländewagen B1 mit 120 kWh aus

Bollinger Motors rüstet seinen rein elektrisch angetriebenen Elektro-Geländewagen B1 anders als ursprünglich geplant mit einer sehr großen Batterie aus. Die Rede ist von einem 120-kWh-Akkupaket, das mindestens 200 Meilen (320 km) Reichweite ermöglichen soll. 

Das hat das US-Start-up nun mit der Veröffentlichung eines neuen Videos verraten. Bei der Vorstellung des B1 im vergangenen Jahr hatte Bollinger noch angekündigt, zwei Akku-Optionen mit 60 und 100 kWh anzubieten.

Angetrieben wird der B1 von einem Allradantrieb mit einer Gesamtleistung von nicht weniger als 388 kW. Bei der DC-Ladung setzt Bollinger nicht mehr auf den japanischen Standard CHAdeMO. Stattdessen entschied man sich offensichtlich für CCS. Beworben wird der Stromer ferner mit seiner minimalistischen Innenausstattung, großer Staukapazität (unter anderem durch die ausbaubaren Hintersitze), On- und Offroad-Kapazitäten und mit seiner Eigenschaft als Energielieferant für elektronische Geräte, die sich dank bidirektionaler Lade-Schnittstelle jenseits der Zivilisation sicher bestens einsetzen lässt.

Mit all diesen Eigenschaften hofft das Unternehmen zum Beispiel Handwerker oder Outdoorfans für das E-Fahrzeug zu begeistern. Die Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen schafft der B1 angeblich in sportwagentauglichen 4,5 Sekunden, die Maximal-Geschwindigkeit liegt bei 127 mph, also umgerechnet 204 km/h. Neben einer zweitürigen Version soll es noch eine weitere mit vier Türen geben. Beide bieten Platz für bis zu vier Personen.

Wann der B1 in die Serienproduktion startet, ist bisher noch nicht bekannt. Auch zu den finalen Preisen gibt es noch keine Informationen. Reserviert werden kann der Elektro-Geländewagen dagegen schon.
electrek.coinsideevs.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Product Manager eMobility Services (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Zum Angebot

Standort Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/21/bollinger-stattet-e-gelaendewagen-b1-mit-120-kwh-aus/
21.03.2018 13:24