Gdynia gibt bei Solaris 30 Batterie-O-Busse in Auftrag

solaris-trollino-18-oberleitungsbus-elektrobus-gdynia

Die polnische Stadt Gdynia hat mit Solaris einen Vertrag über die Lieferung von 30 O-Bussen mit zusätzlichen Batterien unterzeichnet. Es handelt sich um 14 Solobusse vom Typ Trollino 12 mit 58-kWh-Akkus sowie um 16 Gelenkbusse vom Typ Trollino 18 mit 87-kWh-Batterien.

Gdynia ist eine an der Ostseeküste gelegene Hafenstadt mit knapp 250.000 Einwohnern und eine von drei polnischen Städten (neben Lublin und Tychy), die den O-Bus-Verkehr beibehalten haben und nun weiterentwickeln.

Der städtische Verkehrsbetreiber PKT wurde in diesem Zusammenhang u.a. 2014 von der Europäischen Kommission für seine „Investitionen in den nachhaltigen ÖPNV-Verkehr“ ausgezeichnet.

Die aktuell in Auftrag gegebene Lieferung soll einen Gesamtwert von mehr als 95 Mio Polnischen Zloty (etwa 23 Mio Euro) haben. Sowohl die Trollino 12 als auch die Trollino 18 werden Batterien an Bord haben, um auch ohne Stromabnehmer „einige Dutzend Kilometer emissionsfrei zurücklegen“ und dadurch auch Stadtteile ohne Oberleitung anfahren zu können. Ebenfalls im Umfang der Bestellung enthalten sind Lithium-Ionen-Batterien, die alte Nickel-Cadmium-Akkus in 21 bereits vorhandenen Fahrzeugen ersetzen sollen.

Was den Zeitplan angeht, soll die Modernisierung der O-Busse noch dieses Frühjahr bewerkstelligt werden. Die neuen O-Busse erreichen Gdynia voraussichtlich sukzessive zwischen September dieses Jahres und Frühjahr 2019.
electrive.net (PM als PDF)

0 Kommentare

zu „Gdynia gibt bei Solaris 30 Batterie-O-Busse in Auftrag“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch