17.04.2018 - 11:40

Tesla unterbricht Model-3-Fertigung ein weiteres Mal

tesla-model-3-elektroauto-electric-car-01

Tesla hat die Produktion des Model 3 erneut für vier bis fünf Tage unterbrochen, um die Automation zu verbessern. Bereits im Februar war die Produktion des Model 3 im Tesla-Werk Fremont für einige Tage ausgesetzt worden.

Wie schon beim letzten Mal geht es darum, Engpässe und Probleme zu lösen. Nach den Worten eines Tesla-Sprechers wird die Pause genutzt, um „die Automation zu verbessern und Flaschenhälse systematisch anzugehen“.

Laut „Buzzfeed“ sind die Mitarbeiter des Werks erst extrem kurzfristig vom Fertigungsstopp benachrichtigt worden. Sie müssen demnach Urlaubstage abbauen oder unbezahlten Urlaub nehmen.

Im ersten Quartal dieses Jahres baute Tesla 9.766 Model 3 – Tendenz stark steigend. In der letzten März-Woche sind 2.020 Model 3 vom Band gerollt. Das Produktionsziel hat der Autobauer damit zwar verfehlt, aber die Fertigung nimmt nach dem stockenden Anfang mit nur 1.542 Exemplaren im ganzen Jahr 2017 nun merklich Fahrt auf.

Medienberichten zufolge ist Tesla-CEO Elon Musk inzwischen der Meinung, dass der hohe Automatisierungsgrad bei der Produktion sehr problembehaftet ist. Dem US-Sender CBS gegenüber äußerte Musk dieser Tage, dass Roboter die Fertigung in einigen Fällen verlangsamt hätten. Auf Twitter legte er später noch nach: „Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet.“ Diese Erkenntnis wird man bei den etablierten Autoherstellern mit einiger Genugtuung aufnehmen.
automobilwoche.de, handelsblatt.com, teslamag.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/04/17/tesla-unterbricht-model-3-fertigung-ein-weiteres-mal/
17.04.2018 11:12