Neuer Porsche 911 mit zwei Plug-in-Hybrid-Versionen

porsche-911-2018-erlkoenig-02

Zum Modelljahrgang 2019 kommt die nächste Generation von Porsches Sportwagen-Klassiker 911 (Baureihe 992) auf den Markt. Laut übereinstimmenden Medienberichten dürften für den 911er dann nicht nur eine, sondern gleich zwei Plug-in-Hybrid-Versionen angeboten werden. 

Die Basis-Version soll den PHEV-Antrieb des kürzlich vorgestellten neuen Cayenne E-Hybrid übernehmen. Geplant sei aber analog zum Panamera, den Porsche als E-Hybrid sowie als Turbo S E-Hybrid anbietet, auch eine leistungsstärkere Plug-in-Hybrid-Variante.

Zur Erinnerung: Der Porsche Cayenne E-Hybrid kommt auf eine Systemleistung von 340 kW. Während die Leistung des Verbrennungsmotors im Vergleich zum Vorgängermodell nur um 5 kW auf 250 kW moderat angehoben wurde, kommt die E-Maschine mit 100 kW jetzt auf über 43 Prozent mehr Leistung. Die Akku-Kapazität hat der Hersteller gegenüber dem Vorgänger von 10,8 auf 14,1 kWh erhöht. Die Systemleistung beim Panamera Turbo S E-Hybrid beträgt hingegen rund 500 kW. Dabei wird der Vierliter-V8-Motor aus dem Panamera Turbo mit einem 100 kW starken Elektromotor kombiniert. Auch hier kommt der 14,1 kWh große Akku zum Einsatz.

Einen ersten Ausblick auf den neuen 911-er gaben die Zuffenhausener erstmals im Februar. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Baureihenleiter August Achleitner eine Elektrifizierung nicht ausgeschlossen. Um möglichen Fehlinterpretationen aber vorzubeugen: Der Porsche 911, Typ 992, tritt nicht als Elektrosportwagen an. Irgendwann einmal könnte das für Porsche aber durchaus eine Option sein.
auto-motor-und-sport.deautoexpress.co.uk

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Neuer Porsche 911 mit zwei Plug-in-Hybrid-Versionen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch