Webasto erwirbt Ladesäulen-Geschäft von AeroVironment

webasto-AeroVironment-collage

Webasto plant, den Geschäftsbereich für Ladestationen des US-Unternehmens AeroVironment zu übernehmen. Der Zulieferer will damit die globale Entwicklung seines Geschäfts mit Ladesystemen beschleunigen. Als Kaufpreis seien 35 Millionen Dollar vereinbart worden.

Laut Webasto-Chef Holger Engelmann wird das Know-how des übernommenen Geschäftsbereichs namens Efficient Energy Systems sein Unternehmen auf dem Feld der E-Mobilität weiter voranbringen. Webasto verfolgt seinen Worten zufolge eine Doppelstrategie, die zum einen aus der Stärkung des bestehenden Kerngeschäfts (Schiebe- und Panoramadächer, Cabrioverdecke und Thermosysteme) besteht und zum anderen die Entwicklung neuer Geschäftsfelder im E-Mobilitätsbereich (Batteriesysteme und Ladelösungen) vorsieht.

Bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens Mitte Mai hatte Engelmann bereits eine Investitionsoffensive angekündigt: Binnen drei Jahren will der Automobilzulieferer mit Sitz im oberbayerischen Stockdorf 600 Millionen Euro in seine strategische Weiterentwicklung pumpen. Die neuen Geschäftsfelder sollen dabei einen wichtigen Schwerpunkt bilden. Die Übernahme von Efficient Energy Systems dürfte also nur der erste Schritt einer Reihe von Maßnahmen auf diesem Gebiet gewesen sein. Mittelfristig strebt Webasto mit Blick auf das vielversprechende Batterie- und Ladegeschäft einen Umsatz von bis zu einer Milliarde Euro pro Jahr an.
autoservicepraxis.de, produktion.de, webasto-group.com

0 Kommentare

zu „Webasto erwirbt Ladesäulen-Geschäft von AeroVironment“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch