26.06.2018 - 15:54

Belectric: Dritter Speicher auf Basis von E-Auto-Akkus

belectric-batteriespeicher-battery-storage-herdecke

Das deutsche Unternehmen Belectric hat inzwischen den dritten großen Batteriespeicher auf Basis von neuen und gebrauchten Stromer-Batterien in Betrieb genommen. Die Gesamtleistung des in Deutschland und Großbritannien installierten Trios beläuft sich auf mehr als 40 MW.

Der neueste und größte der drei Batteriespeicher mit einer Leistung von rund 22 MW steht in Wales und wurde dort in einen bestehenden Windpark eingebunden. Der Batteriespeicher stellt Netzdienstleistungen für den in London ansässigen Netzbetreiber National Grid bereit. Eigentürmer und damit auch Auftraggeber des Speichers ist die Firma Vattenfall.

Die anderen beiden Speicher mit 14 bzw 7 MW hat Belectric in Deutschland installiert. Bei Letzterem handelt es sich um einen Auftrag von RWE zur Ergänzung des konzerneigenen Pumpspeicherkraftwerks am Hengsteysee. Den anderen Energiespeicher hat Belectric nach eigenen Angaben auf dem Gelände „eines großen Automobilwerks in Deutschland errichtet“. Konkreter wird das Unternehmen nicht.

Die auf Akkus aus E-Autos basierenden Speicher sind von Belectric in den vergangenen Monaten sowohl selbst entwickelt als auch gebaut und nun in Betrieb genommen worden. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Stromnetz zu stabilisieren, indem sie Frequenzveränderungen im Netz ausgleichen, sprich: je nach Bedarf Strom aufnehmen oder ins Netz zurückspeisen.

„Batteriemodule aus der Automobilindustrie bieten eine ganze Reihe von Vorteilen, durch die sie sehr gut für Anwendungen geeignet sind, bei denen hohe C-Raten, ein großer Temperaturbereich oder spezielle Sicherheitsanforderungen zu beachten sind“, erläutert Technologievorstand Tim Müller. Ziel des Unternehmens sei es, die wachsende Anzahl von Batterien, die in Automobilanwendungen am Ende ihrer Lebensdauer stehen, für den steigenden Speicherbedarf in der Energieversorgungsindustrie zu nutzen.
belectric.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales-Manager – E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/06/26/belectric-dritter-speicher-auf-basis-von-e-auto-akkus/
26.06.2018 15:54