21.08.2018 - 14:16

Brauerei Ambev will 1.600 Elektro-Lkw von VW einsetzen

volkswagen-e-delivery-elektro-lkw-electric-truck

Die brasilianische Brauerei Ambev will bis 2023 insgesamt 1.600 Elektro-Lkw von Volkswagen Caminhões e Ônibusin in ihre Flotte aufnehmen. Der erste Elektro-Lkw wird der VW e-Delivery sein, der noch in diesem Jahr auf die Straße gebracht wird. 

Dank der Partnerschaft mit dem brasilianischen Arm von Volkswagen sollen rund 35 Prozent der Fremdfahrzeugflotte der Brauerei mit sauberer Energie betrieben werden. So könnten in der Logistikkette über 30.400 Tonnen CO2 eingespart werden, hofft Ambev.

Der erste Elektro-Lkw wird eine Testphase einleiten, in der die am besten geeignete Technologie für Ambev ermittelt werden soll. Die in Brasilien entwickelten Fahrzeuge sollen modernste umweltfreundliche Logistiklösungen bieten, wie u.a. intelligente Systeme zur Anpassung des Batteriebedarfs je nach Betrieb. Die Fahrzeuge haben entsprechend ihres Einsatzgebietes eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Mehr technische Details gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Im vergangenen Oktober teilte VW bereits mit, dass ein gemeinsamer elektrischer Antriebsstrang als Baukastenmodul die künftigen Verteiler-Lkw und Stadtbusse der Marken von Volkswagen Truck & Bus antreiben wird. Auch der US-Partner Navistar greift darauf zurück und wird ab Ende 2019 oder Anfang 2020 einen elektrischen Verteiler-Lkw anbieten. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar: Mit Blick auf die Schwellenländer hat VW mit dem e-Delivery einen weiteren elektrisch angetriebenen Verteiler-Lkw entwickelt.
reuters.comvolkswagenag.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/08/21/brauerei-ambev-will-1-600-elektro-lkw-von-vw-einsetzen/
21.08.2018 14:44